Vorerst kein Soziales Jahr im Saar-Landtag

Saarbrücken · Vorerst kein Soziales Jahr im Saar-Landtag Der saarländische Landtag verfolgt die Einführung eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) für Jugendliche im rheinland-pfälzischen Landtag „mit Interesse“. Kürzlich hatte der Landtag in Mainz verkündet, dass Jugendliche künftig auch in der Politik ein FSJ machen können.

Man wolle die Ergebnisse dieses Projekts abwarten und gegebenenfalls weitere Entscheidungen treffen, sagte Christof Zeyer, Direktor des Saar-Landtags. Derzeit seien die personellen Kapazitäten im Landtag aber ausgeschöpft, da bereits jetzt viele junge Menschen im Landtag ausgebildet würden. So würden Köche und Referendare ausgebildet und Praktika für Schüler und Studenten angeboten.

Vortrag über Alternative für Deutschland

Der Politikwissenschaftler Andreas Kemper aus Münster referiert am Mittwoch um 18 Uhr über die Euro-kritische Partei Alternative für Deutschland (AfD). Sowohl bei den Europawahlen als auch bei Landtagswahlen würde die AfD nach jüngsten Hochrechnungen in die Parlamente einziehen. In der Partei gibt es Richtungskämpfe zwischen nationalliberalen und neoliberalen Kräften. Kemper referiert auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung/Peter-Imandt-Gesellschaft (Futterstraße 17-19).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort