Vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne

Lebach/Schmelz · Das Ensemble „Vivat“ aus St. Petersburg wird am kommenden Wochenende in Lebach und Schmelz zu Gast sein.

Die Gruppe besteht aus vier Sängern, die aus dem berühmten St. Petersburger Konservatorium hervorgegangen sind und als Dozenten und Solisten an den führenden Theatern tätig sind.

Umfangreiches Repertoire

Ihr Repertoire umfasst geistliche Werke der orthodoxen Liturgie vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne sowie kirchliche und weltliche Musik bis hin zu Volksliedern. Gründer und künstlerischer Leiter ist Victor Stupnev, der als Dozent für Chorleitung und Dirigieren an der Pädagogischen Universität in St. Petersburg wirkt.

Zwei Konzert-Termine

Das stimmgewaltige Quartett wird an zwei Terminen zu hören sein: Am kommenden Samstag, 24. Mai, in der Vorabendmesse in der Pfarrkirche Lebach um 17.30 Uhr sowie im Anschluss in einem kleinen Konzert und am kommenden Sonntag, 25. Mai, um 10 Uhr im Hochamt in St. Stephanus mit einer anschließenden Matinee.

Die Künstler bitten um freiwillige Spenden zugunsten der Intensivstation für Neugeborene am Städtischen Kinderkrankenhaus "St. Nikolaja Tschudotvorza" in St. Petersburg, es können außerdem CDs vom Ensemble erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort