Voltigierer treffen sich am Wochenende in Homburg

Homburg · Welche akrobatischen Turnübungen in luftiger Höhe die Voltigierer beherrschen, erleben Interessierte am Samstag in der Waldorfschule Bexbach. Denn hier veranstaltet der Voltigierclub Homburg zum Start in die neue Turniersaison ein sogenanntes Holzpferdturnier.

Die Besonderheit der Veranstaltung liegt darin, dass die unter anderem aus Saarland und Rheinland-Pfalz kommenden Voltigierer nicht auf dem lebenden Pferd, sondern auf einer Attrappe aus Holz turnen.

Auch wenn durch das starre Holzpferd natürlich die Bewegung eines galoppierenden Pferdes fehlt, ist die Anforderung an die Voltigierer hier nicht minder hoch. Denn die in verschiedenen Leistungsklassen antretenden Teilnehmer müssen alle Aufgaben nicht nur korrekt, sondern auch noch ästhetisch schön absolvieren. Beim Voltigieren geht es für die jungen Turner auch darum, im Rahmen dieser gymnastischen Übungen auf dem Pferderücken ihre Körperbeherrschung zu schulen und Einfühlungsvermögen für den vierbeinigen Sportpartner zu zeigen.

Unter den Startern sind beim ersten Voltigierturnier 2014 sowohl Einzel- und Doppel- als auch Gruppen-Voltigierer. Von den Minis bis hin zur höchsten Leistungsklasse S wird den Zuschauern alles geboten - teilweise sogar auf zwei Zirkeln gleichzeitig.

Los geht es an diesem Samstag bereits um 8.15 Uhr morgens. Bis auf eine kurze Mittagspause laufen die Prüfungen durchgängig. Für die Besucher besonders interessant sind sicherlich die Wettbewerbe der M- und S-Voltigierer um 11 Uhr, 14.15 Uhr und 16.50 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort