Vier Wochen ohne Auto – nicht nur dem Klima zuliebe

Saarbrücken · Die katholische und die evangelische Kirche haben gestern gemeinsam mit Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (SPD) und dem Saarländischen Verkehrsverbund den Startschuss für die Aktion „Autofasten“ gegeben.

Im Saarland ist das Auto immer noch das beliebteste Fortbewegungsmittel; die höchste Autodichte in ganz Deutschland spricht dafür. Die katholische und die evangelische Kirche wollen da zumindest ein wenig gegensteuern und haben deswegen am Aschermittwoch zusammen mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft im Kompetenzzentrum für Elektro-Mobilität am Europabahnhof schon zum 17. Mal die Aktion "Autofasten" eröffnet. Sie rufen vor allem aus Klimaschutzgründen alle Fahrzeughalter dazu auf, ihr Auto vom 17. März bis zum 13. April möglichst oft stehen zu lassen. Stattdessen soll man den öffentlichen Nahverkehr, das Fahrrad oder Car-Sharing-Alternativen nutzen. Ist das Auto nicht durch andere Verkehrsmittel zu ersetzen, empfehlen die Veranstalter die Bildung von Fahrgemeinschaften. "Wir Saarländer sind die Radmuffel der Nation", sagte Wirtschafts-Staatssekretär Jürgen Barke (SPD). "Wir haben aber nur eine Erde und müssen deswegen unbedingt unsere Gewohnheiten ändern." Das Saarland sei allerdings nicht nur das Land der Autos, sondern auch das der Elektromobilität, die viele neue Möglichkeiten biete.

Die Vertreter der Kirchen betonten, dass das Fasten nicht nur Verzicht und Einschränkung, sondern auch eine Bereicherung bedeuten könne. "Die Nutzung von Zug und Fahrrad bedeutet einen Gewinn an Lebensqualität, weil man die Welt dann mit völlig anderen Augen sieht", sagte Superintendent Christian Weyer.

Als Starthilfe für alle Teilnehmer spendiert der Saarländische Verkehrsverbund erneut 200 Zwei-Wochen-Tickets für das gesamte Netz des Verkehrsbundes. "Die Freikarten sind eine Einladung an alle, den öffentlichen Nahverkehr als Alternative zum Auto kennen zu lernen und seine Vorzüge zu genießen", erklärte der Geschäftsführer des Verkehrsbundes, Dieter Haag. Unter allen angemeldeten Teilnehmern werden zum Abschluss der Aktion Fahrräder und Bahncards verlost. Bislang haben sich alleine im Saarland schon mehr als 300 Personen für die Aktion registriert. Die Anmeldung ist noch bis zum 10. März im Internet unter www.autofasten.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort