Viele Verbraucher sind nicht bedarfsgerecht versichert

Kreis Neunkirchen · In zahlreichen Versicherungsberatungen stellt die Verbraucherzentrale fest, dass viele Verbraucher nicht bedarfsgerecht versichert sind. Entweder sind sie über- oder unterversichert, teilt die Verbraucherzentrale mit.

Wenn der Verbraucher überversichert ist oder der langfristige Versicherungsvertrag nicht mehr zum persönlichen Bedarf passt, kann der Versicherungsvertrag - nach dem nun geltendem neuen Versicherungsvertragsgesetz - spätestens zum Ablauf des dritten Versicherungsjahres gekündigt werden.

Um zu klären, ob Verbraucher bedarfsgerecht versichert sind, bietet die Verbraucherzentrale Saarland verstärkt eine entsprechende Inventurberatung an. Bei dieser werden bestehende Versicherungen auf Preis und Leistung gecheckt und auf fehlenden wichtigen Versicherungsschutz hingewiesen.

All jene, die wissen wollen, wie man sich richtig versichert und dabei Geld sparen kann, können sich an die Verbraucherberatungsstelle Neunkirchen, Rathaus, Zimmer 112, 66538 Neunkirchen, Tel. (0 68 21) 2 77 00, wenden. Die Beratungsstelle ist mittwochs, 14 bis 17 Uhr geöffnet.

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