Viel Applaus für einen Frühlingsgruß

Heusweiler · Gemeinsam mit musikalischen Gästen und 160 Zuhörern begrüßte die Chorgemeinschaft Heusweiler/Eiweiler den Frühling nach Noten mit Liedern von Franz Schubert, Robert Schumann & Co.

Mit einem anspruchsvollen Programm haben die Chorgemeinschaft Heusweiler/Eiweiler und ihre musikalischen Gäste am Sonntagnachmittag beim Frühlingskonzert im voll besetzten Festsaal des Heusweiler Rathauses unterhalten. Unter anderem hatten die Sänger mit Chorleiter Chordirektor Wolfgang Hoffmann den Frühlings-Gruß "Holder Frühling" von Robert Schumann einstudiert.

Seit fünf Jahre bilden der Männerchor Heusweiler und der Männerchor des Kulturvereins Eiweiler eine Gemeinschaft, wie die Sprecher Walter Gothieu und Jürgen Houy berichten. Seit Weihnachten haben sie wöchentlich zwei Mal für das Frühlingskonzert geprobt. "Außerdem gibt es ja auch noch deutsches Liedgut, das man als Chor immer parat hat", so Houy. Einen Solisten hatten sie sich auch eingeladen: Bariton Volker Philippi kam aus Düsseldorf, er singt als Solist in der Oper der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Ein Blick in seine Vita verrät aber, dass er eng mit der Chorgemeinschaft verbunden ist. Gothieu in seiner Begrüßung: "Er ist ein echter Eiweiler Bub." Der mit den Jahren gelernt hat, seine warme Stimme mit viel Vibrato gefühlvoll einzusetzen.

Weitere professionelle Unterstützung hatten sich die Sänger aus Heusweiler und Eiweiler mit dem Pianisten Thomas Layes in den Konzertsaal geholt. Der begleitete sowohl den Chor als auch den Solisten.

Einen größeren Programmblock widmete der Gemeinschafts-Chor dem Komponisten Franz Schubert. Mit einer Generalprobe eine Stunde vor Konzertbeginn hatten Chorleiter und Chor sichergestellt, dass bei den harmonischen Liedern über Wein, Weib und Gesang auch tatsächlich jede Note und jeder Akzent sicher saß - was die rund 160 Zuhörer mit viel Applaus honorierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort