Verzicht nicht nur in der Fastenzeit

Völklingen · Jeder zehnte Deutsche will laut einer Umfrage bis Ostern auf verschiedenste Weise Verzicht üben, sei es, den Alkohol weglassen, das Auto nicht bewegen oder kein Fleisch essen. Wir fragten Menschen in unserer Region, ob sie fasten.

Mit dem Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Eine Zeit, die viele Menschen nutzen, um bewusst auf Dinge zu verzichten. Sie überdenken ihre Gewohnheiten, nehmen das Fahrrad anstelle des Autos, treffen sich mit Freunden, statt alleine vor dem Fernseher zu sitzen oder tauschen Schokolade gegen Obst. Wir haben uns umgehört und wollten wissen, was die Völklinger sich für diese Zeit vorgenommen haben.

Eva Feher findet die Idee des Fastens gut: "Das bringt irgendwie Disziplin mit sich", findet die 52-Jährige aus Völklingen. "Wegen meines stressigen Alltags muss ich allerdings ungewollt auf viele Sachen verzichten. Beispielsweise auf meine Enkelin, die noch in Ungarn lebt. Deswegen habe ich mir für die Fastenzeit nichts Spezielles vorgenommen. Ich freue mich schon auf den Sommer, da kommt meine Enkelin mich besuchen und wir können das nachholen, was wir die ganze Zeit über verpasst habe", freut sich die Tagesmutter. Antonio Massimoto aus Völklingen hat sich für die Fastenzeit keine Ziele gesetzt: "Mir fällt nicht ein, worauf ich verzichten müsste. So schlimm sind meine Essgewohnheiten nicht", scherzt der 25-Jährige Auszubildende aus Völklingen. Marco Marian aus Völklingen findet, dass man nicht nur während der Fastenzeit bewusst auf Dinge verzichten sollte: "Ich habe eine geregelte Ernährung, mache regelmäßig Muskelaufbautraining und verzichte auf Süßigkeiten, wie Schokolade. Da achte ich nicht nur auf die besagten 40 Tage, sondern mache das regelmäßig", so der 24-jährige Vermögensberater.

"Um ein bisschen abzunehmen habe ich mir vorgenommen, auf Süßigkeiten zu verzichten", erklärt uns Annerose Rohde aus Ludweiler. "Ich versuche, mich bewusst gesünder zu ernähren, mehr Gemüse und Salat zu essen und das Fettige wegzulassen." Der Beginn der Fastenzeit habe die 53 Jahre alte Schulsekretärin motiviert, sich in Zukunft bewusster zu ernähren.

"Dieses Jahr faste ich nicht", erzählt uns Nicole Pink. "Letztes Jahr habe ich gefastet, weil meine Tochter das ausprobieren wollte", beschreibt die 33-jährige Reinigungskraft und erklärt: "In der Schulklasse meiner achtjährigen Tochter sind viele Moslems. Deswegen wollte sie während der Fastenzeit wissen, wie es ist, auf Schweinefleisch zu verzichten", so die Völklingerin. "Das hat mir aber gar nicht gefallen, ich esse nämlich gerne Schweinefleisch", verrät uns Ashley Pink.

"Mein Alkoholkonsum ist das, was ich in nächster Zeit einschränken möchte, Faasend war doch ziemlich stramm", erzählt Adriano Nicolosi, der in Völklingen unterwegs war und lacht. "Ich mache viel Sport, aber feiere eben auch gerne." Der 48-Jährige findet es wichtig, sich das ganze Jahr über gewisse Ziele zu setzen, nicht nur während der Fastenzeit. "Vor dem Urlaub verzichtet man auch gerne mal auf Süßigkeiten, damit dann die Badehose passt", verrät der RAG-Mitarbeiter seinen Geheimtip.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort