Verbrauch: 15 Fass Schminke

Alsweiler · Der Alsweiler Theater- und Karnevalverein feiert ein närrisches Jubiläum. Die Akteure präsentieren ihrem Publikum seit vier mal elf Jahren tolle Fastnacht. Am Samstag sorgten die Narren in einer Gala-Kappensitzung für echte Feierlaune.

 Elmar Hahn stieg in die Bütt und berichtete dort von seinem Leid als Rentner. Foto: Jennifer Sick

Elmar Hahn stieg in die Bütt und berichtete dort von seinem Leid als Rentner. Foto: Jennifer Sick

Foto: Jennifer Sick

"Mir senn kloor schon 44 Joor", hieß es am vergangenen Samstag bei der ersten von insgesamt zwei Kappensitzungen des Theater- und Karnevalvereins Alsweiler. Ein großes Jubiläum, das der Verein gemeinsam mit seinen Gästen da feiern durfte. Doch die vier mal elf Jahre waren für die zahlreichen Akteure kein Grund, nostalgisch in Erinnerungen zu schwelgen. Lediglich der Beginn der Kappensitzung war voll und ganz den vergangenen Zeiten gewidmet. In einer Art Tagesschau-Sondersendung informierte Sitzungspräsident Florian Gasse über die letzten Jahrzehnte im Leben des Theater- und Karnevalvereins. Und da war einiges los seit der ersten Kappensitzung im Jahr 1970. "15 Fass Schminke, Tonnen an Konfetti" und eine eher unbestimmte Menge an Alkohol seien verbraucht worden. Außerdem, so Gasse weiter, habe man viele mittlerweile lokale Berühmtheiten hervorgebracht. Er erinnerte an große Büttenredner wie Rudi Böffel, die ersten Tanzschritte des Männerballetts und an die Entstehung der Alsbachlerchen, die bis heute die Närrinnen und Narrhalesen auf den Kappensitzungen des TuKV unterhalten. "Es soll sogar eine Garde gegeben haben, die den Spagat konnte", fügte Gasse mit einem Augenzwinkern hinzu. Doch damit war der Vergangenheit dann auch Genüge getan, so dass die Aktiven des Vereins sich voll und ganz dem Hier und Jetzt und ihrem bunten Programm widmen konnten.

Los ging es mit dem Tanz der Flöhe. In Biene-Maja-Kostümen tanzten die jüngsten Akteure der Kappensitzung zu der bekannten Musik von Karel Gott und zeigten dem Publikum, was sie trotz ihres Alters schon so alles drauf haben. Ihrem Beispiel folgten an diesem Abend noch viele weitere Tänzerinnen und Tänzer. Darunter zum Beispiel die Mini- und Kindergarde sowie das Männerballett, das sich mal eben schnell selbst zum Superhelden machte.

Neben dem Tänzerischen kam auch der Gesang nicht zu kurz. Hier waren es vor allem die Alsbachlerchen", die das Publikum mit humoristischen Liedern bei Laune hielten, aber auch der Haus- und Hofbarde des TuKV Sir Thomas Bauerfeld, der als Jürgen von der Lippe-Verschnitt Alsweiler und seine Bewohner auf die Schippe nahm.

Natürlich durfte bei all den musikalischen Beiträgen der Vereinsmitglieder auch die traditionelle Büttenrede nicht zu kurz kommen. Den Eisbrecher machte hierbei Elmar Hahn, langjähriges Mitglied des TuKV. Er berichtete dem Publikum von seinem Dasein als Rentner, das so völlig anders ist, als er es sich immer ausgemalt hatte: "Die schönen Tage sind vorbei. Ab jetzt war nix mehr so wie immer, ab jetzt war alles viel, viel schlimmer!" Und warum? Weil jetzt seine Frau sein neuer Chef ist. Neben Hahn traten auch noch viele andere Büttenredner auf, die das Publikum mit humoristischen Vorträgen unterhielten. Darunter der Ehrenvorsitzende Günther Hippchen, der zusammen mit Florian Gasse ein "Zwei Schossel best of" gab, oder auch Sarah Gasse und Ingo Laub, die als Putzfrauen über die Bühne fegten.

Wer das bunte und abwechslungsreiche Programm des Theater- und Karnevalvereins Alsweiler selbst einmal erleben möchte, der hat am Samstag, 22. Februar, Gelegenheit dazu, denn dann veranstalten die Akteure ihre zweite Kappensitzung unter dem Motto "Mir senn kloor schon 44 Joor".

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Der Elferrat: Frank Staub, Christoph Brill, Sebastian Britz, Bruno Rauber, Thomas Bauerfeld, Torsten Brill, Michael Rauber, Ingo Laub, Peter Rauber, Bernd Schmidt, Florian Gasse. Tanz: Die Flöhe (Trainer: Tanja Böcking, Sarah Gasse), Minigarde (Trainer: Britta Brill, Barbara Fuss), Kindergarde (Trainer: Patricia Müller, Katrin Dörr), Männerballett (Trainer: Anja Schreiner, Carina Schreiner), Juniorengarde (Trainer: Melanie Melcher, LisaSchmidt), Garde (Trainer: Maritta Schreiner, Nicole Glaab Kühn), Birdys 2.0 (Trainer: Achim Böcking), Schautanzgruppe (Trainer: Nicole Glaab Kühn), Tanzmariechen Lena Caroli. Gesang: Kappes Kolonia Trio (Thomas Bauerfeld, Franz Rauber, Bruno Rauber), Alsbachlerchen (Franz Rauber, Egbert Schneider, Lars Kühn, Frank Staub, Sebastian Britz, Bruno Rauber, Uli Ohlmann, Bernd Schmidt, Christoph Brill, Thomas Bauerfeld), Barde TuKV Barde "Sir" Thomas Bauerfeld. Büttenredner: Elmar Hahn, Sarah Gasse, Ingo Laub, Achim Lauer, Frank Staub, Michael Rauber, Günther Hippchen, Florian Gasse, Norbert Brill. Herold: Tim Gillen, Michael Kuhn. Technik: Patrick König, Kai Weber, Mirko Bettinger. Bühnenbau: OA Chef Torsten Brill und Team. Bühnenbild: Achim Melcher, Alfons Görgen, Melanie Melcher. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort