Unvergessen in der Region

Beckingen/Saarlouis · Die Galerie Palz in Saarlouis eröffnete am gestrigen Sonntag, eine Ausstellung mit Malerei und Grafik des 2007 verstorbenen Dillinger Künstlers Karl Michaely. Zur Einführung sprach Monika Bugs, Kunsthistorikerin und Künstlerin aus Saarlouis. Bis 8. März ist die Schau zu sehen.

 „Mephisto“, Öl auf Holz, 1984, von Karl Michaely. Foto: Galerie Palz

„Mephisto“, Öl auf Holz, 1984, von Karl Michaely. Foto: Galerie Palz

Foto: Galerie Palz

Bereits seit 20 Jahren würdigt die Galerie Palz mit regelmäßigen Ausstellungen das künstlerische Werk von Karl Michaely, der 85-jährig im November 2007 starb. Jetzt zeigt Michael Palz 50 Bilder aus unterschiedlichen Schaffensphasen, die den Zeichner, Maler und Grafiker wieder in Erinnerung bringen.

Michaely, der aus Dillingen stammte, galt als herausragende Künstlerpersönlichkeit in der Region, der die Kunst des 20. Jahrhunderts bevorzugte und sich ihrer Stilmittel bediente. In seinen Bildern finden sich sowohl kubistische, expressionistische als auch impressionistische und surreale Elemente, wobei Michaely stets die "Balance zwischen Figuration und Abstraktion" suchte. Als überzeugter Christ behandelte er religiöse sowie mythologische Themen und beschäftigte sich immer wieder auch mit dem menschlichen Antlitz, das häufig von Hilflosigkeit, Einsamkeit, Trauer und Zerrissenheit gezeichnet ist.

Die Harmonie von Form und Farbe war ihm stets das Wichtigste. Hohen Stellenwert nahm für ihn ebenso die Linie als künstlerisches Ausdrucksmittel ein - ihre Kraft und Wandelbarkeit. Auch der Theaterwelt gab er eine Bühne.

Karl Michaely studierte nach dem Krieg an der "Schule für Kunst und Handwerk" in Saarbrücken (1946-49) und avancierte dann schnell zum Meisterschüler und Assistenten von Professor Boris Kleint (1949-1951), dessen Grundlehre in der Bauhaus-Tradition stand. Unter seinem Einfluss entstanden frühe geometrisierende Akte, die er an der "Grande Chaumiere" in Paris zeichnete. Dank eines Stipendiums konnte Michaely sich drei Semester an drei verschiedenen Pariser Akademien fortbilden.

Als Quelle der Inspiration dienten dem Maler und Grafiker darüber hinaus Studienreisen durch Deutschland und das europäische Ausland, beispielsweise ein Aufenthalt in der Provence. Seine Landschaften zeigen seine Affinität zur unberührten Schönheit der Natur, der Idylle.

Karl Michaely richtete große Aufmerksamkeit auf sich unter anderem durch zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, insbesondere jedoch mit seinen großen Auftragsarbeiten im öffentlichen Raum: Kirchenfenstern, Wandbildern und -mosaiken in Kindergärten, Schulen, Kirchen und Kapellen sowie anderen öffentlichen Gebäuden.

Die Ausstellung wird bis Samstag, 8. März, gezeigt. Die Galerie Palz in der Lisdorfer Straße 9 (Nähe Kleiner Markt) in Saarlouis ist am Sonntag, 9. Februar, zusätzlich von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Sonstige Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag, 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 13.30 Uhr. Montags geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort