Unter schlechten Vorzeichen

Völklingen · Die Chance auf den Verbleib in der Oberliga ist für die Handballer der HSG Völklingen gering. Vor dem Spiel gegen die SF Budenheim hatte die HSG nun noch mit organisatorischen und personellen Problemen zu kämpfen.

Rein rechnerisch können die Handballer der HSG Völklingen den Klassenverbleib in der Oberliga immer noch erreichen. Realistisch betrachtet ist der Abstieg jedoch nur eine Frage der Zeit. Schon an diesem Wochenende könnte der Gang in die Saarlandliga endgültig besiegelt werden. Bei noch vier ausstehenden Spieltagen sind noch acht Punkte zu vergeben. Der Rückstand der Hüttenstädter auf den ersten Nichtabstiegsplatz, den derzeit die HF Merzig/Brotdorf belegen, beträgt sieben Punkte. Was die Situation weiter verschärft: Merzig spielt nun gegen das Schlusslicht TV Wörth. Völklingen bekommt es im vorletzten Heimspiel am Sonntag dagegen mit dem Tabellensechsten SF Budenheim zu tun. Der Anpfiff in der Hermann-Neuberger-Halle erfolgt um 17 Uhr.

Laut HSG-Trainer Berthold Kreuser verlief die Vorbereitung zur Partie alles andere als gut: "Uns stand wie in jedem Jahr an Ostern keine Halle zur Verfügung. Dass dies über die Feiertage der Fall ist, kann ich verstehen, aber dass wir in der Folgewoche immer noch vor verschlossenen Türen stehen, ist mehr als problematisch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir uns auf ein Spiel in der vierthöchsten Spielklasse vorbereiten müssen." Die HSG habe sich daher hauptsächlich auf Konditionseinheiten im Wald beschränkt und sei auf andere Hallen ausgewichen. "Wir sind momentan in einer misslichen Lage. Dass meine Spieler überhaupt einen Ball in der Hand hatten, habe ich befreundeten Trainern zu verdanken, die es uns ermöglicht haben, die jeweiligen Hallen ihres Vereins zu nutzen", sagt Kreuser.

Zu allem Überfluss habe der Grippevirus zugeschlagen und die Leistungsträger Norbert Petö, Claude Dolic und Kapitän Pascal Simon lahmgelegt. "Claude konnte 14 Tage lang überhaupt nicht trainieren, daher denke ich nicht, dass er auflaufen wird. Bei Norbert Petö hoffe ich, dass er es rechtzeitig schafft, fit zu werden. Bei Pascal Simon sieht es zum Glück ganz gut aus", sagt der Trainer. Auf Spieler der A-Jugend-Bundesligamannschaft wird Kreuser wohl nicht zurückgreifen: "Die Jungs haben eine harte Saison hinter sich, besonders auf Grund des dezimierten Kaders in der Schlussphase. Daher haben wir ihnen eine zweiwöchige Auszeit gegeben."

Trotz der negativen Vorzeichen hat Kreuser das Spiel gegen Budenheim nicht abgeschrieben. In dieser Saison hat Budenheim 20 seiner 28 Punkte in eigener Halle geholt und ist auswärts alles andere als eine Macht. Kreuser warnt dennoch: "Budenheim verschiebt sehr stark in der Defensive und kann von einer 6:0-Abwehr bis zum einer sehr offensiven 3:3-Deckung alles spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort