Umzug heißt das nächste Ziel

Homburg/St Ingbert · Einen Wechsel im Vorstand gab es bei der Mitgliederversammlung des St. Ingberter Kinowerkstattvereins. Nachdem der Vorstand nicht mehr kandidierte, wählten die Mitglieder Dirk Bauer zu ihrem neuen Vorsitzenden.

. Der Kinowerkstatt-Verein in St. Ingbert hat einen neuen Vorstand gewählt. Vom bisherigen Vorstand kandidierten die beiden Vorsitzenden des Vereins, Fred Schneider-Mohr und Kerstin Ziemen, Schriftführer Christopher Jost und Beisitzerin Birgit Müller nicht erneut für ihre Ämter. Fred Schneider-Mohr wird jedoch dem Vorstand als Beisitzer weiter angehören.

In seinem Rechenschaftsbericht führte der ehemalige Vorsitzende der den Teilnehmern der Mitgliederversammlung vor Augen, was der Vorstand in den zurückliegenden Jahren Entscheidendes auf den Weg bringen konnte. Nach der im Jahr 2007 erfolgten Überführung des alten Juz-Vereins in den neuen Kinowerkstattverein, mit der die Sicherung des Kinos und des Arbeitsplatzes des Kinowerkstattleiters, Wolfgang Kraus, einherging, sei es dem Vorstand gelungen, in engem Kontakt mit den Förderinstitutionen, der Saarland Medien GmbH, dem Kreis und der Stadt, alle Voraussetzungen zu schaffen, die den Verein zu einem Umzug in die Baumwollspinnerei (BWS) befähigen.

Insbesondere die Einstellung einer Verwaltungskraft, die in Kooperation zwischen Jobcenter, Stadt und Kinowerkstattverein gelang, sei ein Meilenstein hin zu dem Ziel täglicher Kinovorstellungen, die es am neuen Spielort geben soll. Schon jetzt sei diese Dynamik deutlich abzulesen an Zahlen. Waren es im Jahr der Vereinsgründung 2007 noch 187 Kinovorführungen, stünden dem, im Jahr 2013, 330 Vorstellungen - fast doppelt so viele - gegenüber. Dabei war es aus Sicht von Schneider-Mohr besonders erfreulich, dass die Nachfrage der Schulen nach Filmen gestiegen ist. Diese Entwicklung war nur möglich, weil die Stadt in erfreulicher Weise mitgezogen hat und ihr bisheriges jährliches finanzielles Engagement für die Kinowerkstatt beibehalten und erhöht hat.

Schneider-Mohr konnte weiter berichten, dass der Verein in den vergangenen zwei Jahren insgesamt 17 500 Euro zur Anschaffung von Kino- und Verwaltungstechnik aufgebracht hat. Insbesondere ein professionelles Kassensystem sei ein Quantensprung gewesen. Der Verein konnte seit seiner Gründung neben einer neuen Kinoleinwand immer wieder neueste digitale Projektionstechnik anschaffen, nicht zuletzt auch auf Grund erfolgreicher Akquisen seines Vorsitzenden. Für die Arbeit eines erfahrenen Kinobauers, der die Ausstattung des neuen Kinos in der BWS planerisch bewältigen kann, hat der Verein bereits Mittel für Grobplanung und Kostenschätzung zur Verfügung gestellt.

Die Mitgliederversammlung wählte dann folgenden neuen Vorstand: Vorsitzender: Dirk Bauer; Stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Berthold; Schatzmeister: Jürgen Meier; Schriftführer: Dieter Tomm; Beisitzer: Werner Deuble, Gudrun Behr, Diether Severin und Fred Schneider-Mohr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort