Über 250 000 Besucher kamen 2015 in die Völklinger Hütte

Völklingen (dpa/lrs) · Graffiti-Kunst, Hiphop, Jazz, elektronische Musik, Ägypten sowie Schädel - gepaart mit Industriekultur: Ausstellungen und Konzerte haben im vergangenen Jahr rund 251 000 Besucher ins Weltkulturerbe Völklinger Hütte gelockt.

Publikumsmagneten waren die „UrbanArt Biennale 2015“ (29. März bis 15. November) sowie die Schau „Ägypten - Götter. Menschen. Pharaonen.“ (25. Juli 2014 bis 12. April 2015), wie die Völklinger Hütte am Dienstag mitteilte. Sie hätten jeweils mehr als 100 000 Besucher angelockt.

Die Erwartungen für 2015 seien deutlich übertroffen worden, betonte Generaldirektor Meinrad Maria Grewenig. In den vergangenen zehn Jahren hatten die Besucherzahlen nach Angaben eines Sprechers jeweils zwischen 200 000 und 300 000 gelegen.

Grewenig sagte, das Weltkulturerbe habe sich als Touristenmagnet etabliert. Neben den Besuchern, die etwa die kostenlosen Musikveranstaltungen besuchten, lösten demnach 168 564 Menschen eine Kombi-Eintrittskarte für die ehemalige Eisenhütte und Ausstellungen. Davon kamen 33 Prozent aus dem Saarland, 49 Prozent aus anderen Bundesländern und 18 Prozent aus dem Ausland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort