Trampolin-Turner schaffen in Namborn den Erstliga-Verbleib

Namborn · Die TSG Saar bleibt in der Trampolin-Bundesliga. Das Team setzte sich im letzten und entscheidenden Wettkampf der Liga gegen den TSV Mannheim durch.

Beim Saison-Finale vor einer Woche in der Namborner Liebenburghalle belegten die Saarländer mit 304,6 Punkten Rang zwei, Mannheim wurde mit 299,4 Zählern Dritter. Die TSG Saar profitierte bei dem Wettkampf auch vom Verletzungspech des Konkurrenten aus Mannheim. Deren Top-Turnerin Lena Lambert musste wegen einer Fußverletzung absagen.

Mit Patricia Römer, Isabel Stock, Kyra Vallbracht und Maurice Schneider stellte der TuS Wiebelskirchen vier der sechs Turner der TSG Saar. Jasmin Charouf aus St. Ingbert und Cèline Fournier vom TV Liebenburg vervollständigten das Team. "Seit sechs Jahren ist Trampolin eines meiner schönsten Hobbys" erzählte die elfjährige Cèline aus Theley.

Beim Saison-Finale wurden die Frankfurter Flyers ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 362,1 Punkten. Sie gewannen alle drei Durchgänge, die aus einer Pflicht- und zwei Kürübungen besteht. Überragender Turner in ihren Reihen und im gesamten Wettkampf war Christopher Schüpferling. Der 24-Jährige zeigte unter anderem mit einem Dreifach-Salto und neun verschiedenen Doppelsalti einen der spektakulärsten Sprung-Wettkämpfe. Dafür gab es für den EM- und WM-Teilnehmer von der Jury mit 98,7 Punkte die beste Einzelnote. Patricia Römer erturnte für die TSG Saar 81,3 Punkte.

Die Trampolinturner aus Hessen sind somit an diesem Samstag dabei, wenn in Hamburg die jeweils drei Erstplatzierten der Bundesligen Süd und Nord den deutschen Trampolin-Meister ermitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort