Susanne Kiefer neue Vorsitzende der katholischen Jugend im Bistum

Trier/Saarbrücken · Susanne Kiefer aus Saarbrücken-Rockershausen heißt neue Chefin des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier. Die 29-jährige Kulturwissenschaftlerin wurde am vergangenen Samstag bei der Diözesanversammlung des BDKJ auf der Marienburg als Nachfolgerin von Anja Peters gewählt, wie gestern das Bistum mitteilte.

Kiefer werde den Dachverband der katholischen Jugendorganisationen im Bistum Trier gemeinsam mit Michael Kasel leiten.

Susanne Kiefer ist seit Februar 2012 als pädagogische Mitarbeiterin im Schülerzentrum "Grünes Haus" in Völklingen tätig. Sie hat ehrenamtlich mehrere Jahre in ihrer Heimatpfarrei St. Elisabeth Altenkessel-Rockershausen in der Messdiener- und Jugendarbeit gearbeitet. 2008 war Kiefer für drei Monate als Freiwillige des Bistums Trier in der Diözese Broken Bay in Australien für die Begleitung der 450 Personen umfassenden Euregio-Gruppe beim Weltjugendtag in Sydney zuständig. Im Anschluss daran war sie ehrenamtlich in der Weltjugendtags-Vorbereitung auf Bistumsebene engagiert und 2011 als Gruppenleiterin beim Weltjugendtag in Madrid dabei. Beim Weltjugendtag 2013 in Rio de Janeiro war sie hauptamtlich im Organisationsteam des Bistums tätig.

Ihre Vorgängerin Anja Peters, die zum Diözesan-Caritasverband gewechselt ist, hatte den BDKJ vier Jahre lang geleitet und wurde bei der Versammlung verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort