Südwest-Meisterschaft: Freisen hat ein Heimspiel, das keines ist

Freisen · Die südwestdeutschen Meisterschaften der U20-Volleyballerinnen werden an diesem Sonntag vom SSC Freisen in der Namborner Liebenburghalle ausgetragen. Trainerin Brigitte Schumacher möchte mindestens ins Halbfinale, obwohl der Heimvorteil fehlt.

Schnappen sich die Volleyballerinnen der U20 des SSC Freisen nach dem Gewinn der Saarlandmeisterschaft auch den südwestdeutschen Titel? Diese Frage wird an diesem Sonntag ab 11 Uhr in der Namborner Liebenburghalle beantwortet. Dort ist der SSC Ausrichter der südwestdeutschen Titelkämpfe. "Leider haben wir keinen echten Vorteil, weil wir die Halle dort auch nicht gut kennen", sagt SSC-Trainerin Brigitte Schumacher. Gerne hätte ihr Club die Titelkämpfe in Freisen ausgetragen, doch die Bruchwaldhalle war schon belegt, als der SSC den Zuschlag für die Titelkämpfe erhielt. Daher musste ein Ausweich-Spielort gesucht werden.

Obwohl dadurch der Heimvorteil ein Stück weit verloren gegangen ist, will Freisen aber zumindest ins Halbfinale. "Wenn wir das erreichen und dann über uns hinauswachsen, ist vielleicht sogar noch mehr drin", hofft Schumacher. Favoriten auf den Titel sind aber zwei andere Clubs: Der TV Biedenkopf und der VC Wiesbaden werden vor dem Turnier hoch gehandelt. Mit Wiesbaden hat es Freisen bereits in der Vorrunde zu tun, auf Biedenkopf könnten die Schumacher-Mädels frühestens im Halbfinale treffen. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die deutschen Meisterschaften Ende Mai.

Dort waren Jugendmannschaften des SSC Freisen schon öfters dabei. Ein Beleg für die hervorragende Nachwuchsarbeit, die der Club seit Jahren im weiblichen Volleyballbereich leistet. "Ohne die Jugendarbeit könnte unser Verein nicht bestehen. Wir sind absolut auf sie angewiesen", sagt Schumacher, die seit drei Jahrzehnten auch in diesem Bereich beim SSC arbeitet. Aktuell spielen in Freisen rund 60 Mädchen Volleyball. Fünf bis sechs Nachwuchsmannschaften sind am Start. Wichtig ist dem Club auch, dass die Spielerinnen nach der Jugend am Ball bleiben. "Alle Jugendspielerinnen finden in einer unserer beiden Damen-Mannschaften immer einen Platz", erklärt Schumacher. So besteht auch der Kader der aktuellen Regionalliga-Mannschaft fast ausschließlich aus früheren Spielerinnen der eigenen Jugendabteilung.

Die Frauen-Mannschaft des SSC Freisen hat sich im Viertelfinale des Volleyball-Saarlandpokals deutlich mit 3:0 gegen den Oberligisten TV Saarwellingen durchgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort