Steuerrückstände im Saarland auf zwei Prozent gesunken

Saarbrücken · Die Rückstände bei der Steuererhebung im Saarland sind im vorigen Jahr auf zwei Prozent gesunken. Im Vorjahr lag die Quote laut Finanzministerium noch bei 2,5 Prozent der festgesetzten Steuern.

Damit stand das Saarland im Ländervergleich auf Platz zwei. Finanzstaatssekretär Axel Spies (CDU) erklärte, dies sei ein "deutliches Signal, dass wir unsere Hausaufgaben bei der Steuererhebung erfolgreich erledigen". Spies bekräftigte, dass das Land seine Steuerfahndung zum 30. Juni noch einmal um zwei Stellen auf dann 30 Stellen aufrüsten werde - dies seien dann 7,5 Stellen mehr als zu Beginn des Jahres 2013. Die Steuerfahndung wird damit vom Stellenabbau in der Finanzverwaltung ausgenommen. In den Finanzämtern sollen in den kommenden Jahren 152 Stellen gestrichen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort