Stadt schießt knapp 160 000 Euro zu

Püttlingen · Die Stadt Püttlingen steht weiter zu ihrer Musikschule. Der Stadtrat hat jetzt den Wirtschaftsplan gebilligt, der knapp 160 000 Euro Zuschuss vorsieht. Ansonsten finanziert sich die Schule aus Einnahmen.

In der vom Beigeordneten Jürgen Detzler geleiteten Sitzung des Püttlinger Stadtrates wurde am Dienstagabend der Geschäftsbericht der Musikschule Püttlingen für das vergangene Jahr vorgestellt, ebenso der Wirtschaftsplan für das laufende Jahr, der auch die Zustimmung des Rates fand. In 2013 hatte die Musikschule der Sitzungsvorlage zufolge ein Plus von 5256 Euro erwirtschaftet, den Einnahmen von knapp 750 000 Euro stehen Ausgaben von gut 744 000 Euro gegenüber.

Den größten Teil der Einnahmen mit mehr als einer halben Million Euro bilden die Unterrichtsgebühren, die Stadt steuert Zuschüsse in Höhe von 159 000 Euro bei. Ursprünglich hatte man auch mit einem Landeszuschuss in Höhe von 50 000 Euro gerechnet, doch das Land hatte im Vorjahr keinen Zuschuss für die Musikschule Püttlingen gewährt. Einen offenbar überraschenden Geldsegen gab es dagegen auf der Haushaltsposition "sonstige Einnahmen": Statt der veranschlagten 7506 Euro sind in der Schlussbilanz 51 189,66 Euro ausgewiesen. Woher das zusätzliche Geld jedoch genau kommt, wurde in der Stadtratssitzung nicht erläutert.

Größter Ausgaben-Posten sind die Ausgaben für die Lehrkräfte, mehr als 528 000 Euro muss die von Stefan Weber geleitete Schule dafür aufbringen. Kostenintensiv ist auch die Verwaltung des Instituts: 105 000 Euro für die Verwaltung selbst, plus gut 33 000 Euro für Verwaltungsbedarf. Für ihre Veranstaltungen hat die Musikschule im Vorjahr knapp 9000 Euro ausgegeben.

Der Wirtschaftsplan für das laufende Jahr bewegt sich fast in der gleichen Größenordnung wie der für das Vorjahr. Bei den Unterrichtsgebühren erhofft sich die Musikschule ein Plus von knapp 8000 Euro, dafür muss aber auch mehr Honorar an die Lehrkräfte gezahlt werden - plus 6000, macht 551 000 Euro. Das Gesamtvolumen von Ein- und Ausgaben liegt mit 760 000 Euro um 5000 Euro unter dem Ansatz von 2013.

Völklingen hat keine Musikschule. Seit vielen Jahren wird auch hier bereits über eine interkommunale Zusammenarbeit mit Püttlingen diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort