Squash: Homburgerin Hennes wird bei der EM Zehnte

Homburg · Franziska Hennes aus Homburg hat vor Kurzem bei der Squash-Europameisterschaft in Frankreich im Einzel den zehnten Platz belegt. Die 22-Jährige aus Homburg startete in Valenciennes in einem starken Feld von insgesamt 23 Spielerinnen.

 Die Homburgerin Franziska Hennes hat viel zu jubeln. Jetzt wurde sie bei der Squash-Europameisterschaft Zehnte. Foto: Emser

Die Homburgerin Franziska Hennes hat viel zu jubeln. Jetzt wurde sie bei der Squash-Europameisterschaft Zehnte. Foto: Emser

Foto: Emser

Dabei gewann sie drei und verlor zwei Partien. In der ersten Runde gewann Hennes gegen Anna Jurkun aus Polen mit 3:0 Sätzen, verlor jedoch dann in der zweiten Runde gegen die an Position drei gesetzte Französin Coline Aumard sehr knapp in fünf Sätzen.

In den weiteren Platzierungsspielen besiegte Hennes die Österreicherin Birgit Coufal und die Tschechin Anna Klimundova jeweils mit 3:1. Das Spiel um Platz zehn verlor Franziska Hennes knapp in fünf Sätzen gegen Marie Stephan aus Frankreich.

Einzel-Europameisterin wurde die topgesetzte Nummer fünf der Damen-Weltrangliste und Titelverteidigerin Camille Serme aus Frankreich. Hennes ist aktuell die Nummer 1 der deutschen Squash-Damenrangliste, Nationalspielerin und deutsche Einzelmeisterin 2013 und 2014. In der Weltrangliste steht sie zur Zeit auf Patz 107. Die Sportsoldatin spielt für den Squashclub Paderborn und trainiert auch dort im deutschen Squash-Leistungszentrum. Sie hat mit acht Jahren in Homburg mit Squashspielen begonnen, jahrelang beim Squashclub Blieskastel-Homburg trainiert und gespielt und für den Homburger Squashverein vier Mal die deutsche Jugendmeisterschaft gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort