SPD: Landrat (CDU) soll sich zu Türkismühler Schule bekennen

Nohfelden · Ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Oberstufe (Abitur) an der Gemeinschaftsschule in Türkismühle fordert die Nohfelder SPD von St. Wendels Landrat Udo Recktenwald (CDU ). "Schulen sind kein Spielball der Politik.

Sie müssen sich auf politische Zusagen stützen können und langfristig planen." Bei sinkenden Schülerzahlen seien weitere, kleine Oberstufen mit nur wenigen Fächerkombination nicht sinnvoll und eine Schule nicht automatisch attraktiver, argumentiert der Erste Beigeordnete Christian Barth (SPD ). Stattdessen sollten vorhandene Schulstandorte gestärkt werden. Gerade an der Türkismühler Schule werde laut SPD ein hervorragendes pädagogisches Gesamtpaket von der Unterstufe bis zum Abitur angeboten. "Will der Landrat das breit gefächerte Angebot in Türkismühle einschränken oder gar ganz in Frage stellen?", gibt Barth zu bedenken.

Ein Ausbau weiterer Schulstandorte würde außerdem erhebliche Bauprojekte mit sich bringen. Zu deren Finanzierung habe der Landrat aber bisher keine Aussage getroffen.

Recktenwald hatte angekündigt, einen Antrag beim Saar-Bildungsministerium zu stellen, an weiteren Gemeinschaftsschulen Abiturklassen einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort