SPD ist stärkste Fraktion im Rat

Dem Schmelzer Gemeinderat gehören 33 Ratsmitglieder an. Die SPD wurde bei der Kommunalwahl stärkste Fraktion.

Mit 15 Ratsmitgliedern ist sie vertreten. Den Fraktionsvorsitz hat weiterhin Harald Komes inne. Mit den Freien Wählern (zwei Stimmen) und Die Linke (eine Stimme) gibt es eine Fraktionsgemeinschaft. Die CDU wird weiterhin von Nicolas Lorenz angeführt. Mit 14 Sitzen ist sie im Gemeinderat vertreten. Die Christdemokraten und Bündnis 90/Die Grünen (eine Stimme) koalieren.

Bürgermeister Armin Emanuel wird von drei Beigeordneten vertreten. Erster Beigeordneter ist Wolfram Lang (SPD ), zweiter Christian Joseph (FW), dem Josef Christ (SPD ) folgt. Die Wahlbeteiligung in Schmelz lag bei 49 Prozent. Von den 33 Ratsmitgliedern sind 15 Neumitglieder.

Auch wurde der Rat der Primsgemeinde weiblicher. Elf Frauen vertreten nun im Rat die Interessen der Schmelzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort