Soziale Netzwerke sind Thema im Workshop

Neunkirchen · Whatsapp, Facebook und andere soziale Netzwerke sind ein Dauerthema bei Kindern und Jugendlichen, aber auch bei Eltern und Lehrern. Wie können Kinder und Jugendliche im Umgang mit persönlichen Daten im Internet sensibilisiert werden? Damit befasste sich das Projekt KomComm des Jugendservers-Saar bei einem Workshop des Jugendamtes des Landkreises Neunkirchen, zu dem auch die Gemeinschaftsschule Schiffweiler, das Gymnasium am Krebsberg, die Freiwillige Ganztagsschule Eppelborn und die Pastoralreferentin für das Illtal eingeladen waren.

Nach der Fortbildung können die Teilnehmer ein Klassenprojekt mit Elternabend eigenständig an den von ihnen betreuten Schulen durchführen.

"Die Nutzung des Internets und damit auch sozialer Netzwerke ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Wichtig ist es daher, Facebook und Co. nicht zu verteufeln", sagen Claudia Eisenstein und Nicole Lammerz vom Jugendserver-Saar: "Wir wollen die Kompetenzen von Jugendlichen, Lehrern, Eltern und Schoolworkern erweitern und sie zu Multiplikatoren im kompetenten Umgang mit persönlichen Daten im Internet machen."

Sarah Köhler, Schoolworkerin des Landkreises: "Prinzipiell bringt das Internet viele Chancen zum Informationsgewinn, aber auch im sozialen Umgang. Daneben wachsen aber auch die Gefahren. Das spüren wir im Schulalltag täglich."

Infos bei Jugendserver-Saar unter Tel. (06 81) 7 53 47 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort