Sie sind die Besten ihrer Zunft

Saarlouis · Nicht nur beim Abitur gibt es Spitzenleute, sondern auch bei der beruflichen Ausbildung. Zwölf beste Auszubildende aus dem Kreis Saarlouis wurden am Donnerstag im Landratsamt für ihre herausragenden Leistungen geehrt.

 Zwölf junge Frauen und Männer aus dem Landkreis Saarlouis wurden als Beste ihrer Zunft geehrt. Mit dabei waren Landrat Patrik Lauer (v.r.) und wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl. Foto: Johannes A. Bodwing

Zwölf junge Frauen und Männer aus dem Landkreis Saarlouis wurden als Beste ihrer Zunft geehrt. Mit dabei waren Landrat Patrik Lauer (v.r.) und wfus-Geschäftsführer Jürgen Pohl. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Für Bestleistungen als Auszubildende ehrte der Landkreis Saarlouis am Donnerstagabend zwölf junge Frauen und Männer. Als "eine Wertschätzung ihrer Leistung" bezeichnete Jürgen Pohl die Veranstaltung im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Saarlouis. Der Geschäftsführer des Wirtschaftsförderungsverbandes Untere Saar (wfus) sah die Ehrung auch als Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Kreis Saarlouis. "Wir brauchen sie", meinte Pohl.

Leidenschaft und Interesse

Angewiesen auf gut ausgebildete junge Leute sei der Kreis Saarlouis, verdeutlichte Landrat Patrik Lauer. Und darauf, dass solche Leute hier blieben. Von der IHK gratulierte Annette Baumstümmler, für die Handwerkskammer Dr. Justus Wilhelm, und die Ärztekammer des Saarlandes war vertreten durch Dr. Regine Woeller. Anwesend waren auch Familienmitglieder und Freunde sowie Bürgermeister oder Vertreter von Gemeinden, von Schulen und Ausbildungsstätten.

Eigentlich sei das schon so vorgesehen gewesen, sagte Marvin Abel aus Wadgassen zu seinem Abschneiden als bester Anlagenmechaniker auf Landes- und Bundesebene im Bereich Sanitär-Heizung-Klima. "Wenn man schon mal dabei ist, dann kann man auch weitermachen", sagte er. Derzeit besuche er die Meisterschule in Abendform. Wo die Motivation dafür herkomme? "Gute Frage - Interesse am Beruf."

Oder Leidenschaft, wie bei Christina Werth aus Saarwellingen. "Ich habe schon als Kind Sträuße und Gestecke gemacht", sagte die beste Floristin. Inzwischen sei sie selbstständig.

Die weiteren Besten auf Landesebene sind Etienne Gersing (Bankkaufmann) aus Rehlingen-Siersburg, aus Saarwellingen Sarah König (Kauffrau für Tourismus und Freizeit) und Giuseppe Della Polla (Servicekraft für Dialogmarketing), aus Wadgassen Bianca Dingert (Zahnmedizinische Fachangestellte) und Mischa Conrad (Verwaltungsfachangestellter), aus Schwalbach Sina Katharina Weirich (Zahnmedizinische Fachangestellte), aus Lebach Elisa Melchior (Verwaltungsfachangestellte), aus Schmelz Christian Baldauf (Elektroniker für Betriebstechnik) sowie aus Saarlouis Kerstin Decker (Pharmakantin). Michael David Hofer aus Überherrn ist bester Zerspanungsmechaniker auf Landes- und Bundesebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort