Sei kein Frosch – kümmer Dich um Deine Heimat

Türkismühle · Am 13./14. März ist im Saarland Großreinemachen angesagt. Der Geschäftsführer des Entsorgungsverbands Saar (EVS), Georg Jungmann, stellte die Picobello-Müllsammelaktion für den Landkreis in Türkismühle vor.

 Seit Jahren das Picobello-Maskottchen: der Frosch. Foto: Ames

Seit Jahren das Picobello-Maskottchen: der Frosch. Foto: Ames

Foto: Ames

"Eigentlich ist es ja nichts Gutes, dass wir achtlos Weggeworfenes wieder einsammeln müssen", sagte der saarländische Umweltminister Reinhold Jost (SPD ). Die Beteiligung zahlreicher freiwilliger Helfer bei der Aktion "Saarland Picobello" zeige aber das große Engagement beim Frühjahrsputz für die Natur und unsere Umwelt.

An der Türkismühler Gemeinschaftsschule wurde die Saarland-Picobello-Aktion im Landkreis St. Wendel vom Geschäftsführer des Entsorgungsverbands Saar (EVS), Georg Jungmann , vorgestellt. Ortsvorsteher Markus Düsterheft kündigte die Mithilfe der Türkismühler Dorfgemeinschaft, des Ortsrats sowie der Jugendfeuerwehr an.

Der EVS veranstaltet seit 2011 die Aktion "Saarland Picobello". Dieses Jahr werden die ehrenamtlichen Umweltputzer am 13. und 14. März durch Dorf und Flur streifen, um Müll einzutüten. Alleine im Landkreis St. Wendel beteiligten sich laut EVS-Sprecherin Marianne Lehmann 3223 Teilnehmer in 103 Sammelaktionen im vergangenen Jahr; saarlandweit sei die Natur von 290 Tonnen Müll befreit worden. Neben dem Einsatz von "Einzelkämpfern" habe es auch zahlreiche große Dorfgemeinschaftsaktionen gegeben. Besonders hervorzuheben sei die große Mithilfe der Feuerwehren, ohne die "Saarland Picobello" nicht zu wuppen sei.

Bis Freitag, 27. Februar, können sich Teilnehmer schriftlich anmelden. Sie erhalten dann vom EVS ein Merkblatt mit wichtigen Informationen zur eigenen Sicherheit. Mit der frühzeitigen Anmeldung wird sicher gestellt, dass vor Ort genug Handschuhe und Müllsäcke für die Sammelaktion bereitgestellt werden können. Darüber hinaus sind angemeldete Teilnehmer versichert. Der gesammelte Müll kann kostenfrei an den EVS-Entsorgungsstellen abgegeben werden.

Fragen zur Ausgabe von Handschuhen sowie der Abfallsäcke und deren Abtransport beantworten die kommunalen Ansprechpartner.

Informationen zu "Saarland Picobello", Tel. (06 81) 50 06 20.

saarland-picobello.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort