„Segne Du, Maria“: Fußwallfahrt nach Klausen

Orscholz · Die Pfarrei St. Nikolaus Orscholz pilgert mit den Pfarreien Weiten, Oberleuken und Faha am 6. und 7. September wieder nach Klausen – und das bereits zum 60. Mal.

Für die Pfarrgemeinde erinnert sich Horst Disteldorf an die Anfänge der Wallfahrtstradition der Pfarreien Weiten, Oberleucken und Faha nach Flausen: "Begonnen hat Karl Pech die Fußwallfahrt von Orscholz nach Klausen im Jahre 1954. Wie eine der ersten Pilgerinnen, Katharina Becker, zu berichten weiß, gingen damals sehr viele Männer mit, die der Muttergottes Dank sagten, dass sie unversehrt aus dem Krieg nach Hause zurück kehrten." Der Wallfahrt schlossen sich schnell viele Pfarreien an , sodass man heute mit der Pfarreiengemeinschaft Orscholz ,Weiten, Faha, Oberleuken, sowie den benachbarten Pfarreien Saarhölzbach, Nohn, Tünsdorf, Freudenburg und Trassem die Wallfahrt begeht. Disteldorf: "Als die Dienstzeit von Pastor Pech endete und sich herausstellte, dass dessen Nachfolger Pastor Fels kein Fußgänger beziehungsweise Wallfahrer war, wendete man sich an den Pastor von Weiten, Pastor Leo Mohr, der dann 35 Jahre die Wallfahrt begleitete." Im letzten Jahr verließen den 81-Jährigen jedoch die Kräfte für den anstrengenden Fußmarsch, weswegen er diese Aufgabe schweren Herzens aufgeben musste. Am 30. April diesen Jahres eröffnete der Trierer Bischof Stefan Ackermann die Wallfahrts-Saison in Klausen und stellte sie unter das Leitwort "Segne Du, Maria". Horst Disteldorf: "So wollen wir auch in diesem Jahr mit den verschiedenen Anliegen aufbrechen - sei es für den Frieden in der Welt, für das Zusammenschweißen unserer Pfarreiengemeinschaft, für kranke Menschen, alte oder alleingelassene Menschen, für den Arbeitsplatz, für unseren Bischof, unsere Priester, Ordensleute sowie für die vielen familiären Wünsche."

Die Wallfahrt ist zweigeteilt: Am Freitag, 6. September, ist um 6 Uhr Start in Orscholz, von dort geht es zur Kirche St. Hubertus in Weiten, wo die Teilnehmer den Pilgersegen von Pastor Franz-Josef Leinen empfangen. Von Weiten geht es dem Zwischenziel, der Pfarrkirche St. Matthias in Trier, entgegen. Nachdem dort eine heilige Messe stattgefunden hat, kehren die Wallfahrer mit dem Bus nach Hause zurück. Am Samstag, 7. September, starten die Wallfahrer um 6.50 Uhr ab dem Schwesternhaus Orscholz mit dem Bus in Richtung Trier und setzen von dort die Wallfahrt zu Fuß nach Klausen fort.

Anmeldungen bei Horst Disteldorf, Tel. (0 68 65) 82 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort