Schulunterricht am KohlenmeilerSchulunterricht am Kohlenmeiler

Walhausen. Die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine veranstaltet in der Zeit vom 23. August bis 6. September ihre sechsten Walhauser Köhlertage.Diese Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises St. Wendel bekannt (2007 kamen etwa 20000 Besucher). Walhausen besinnt sich hierbei auf seine geschichtliche Entwicklung. Das Köhlerhandwerk stand im 17

 Schüler gewinnen einen Einblick in das Köhlerhandwerk. Foto: SZ

Schüler gewinnen einen Einblick in das Köhlerhandwerk. Foto: SZ

Walhausen. Die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine veranstaltet in der Zeit vom 23. August bis 6. September ihre sechsten Walhauser Köhlertage.Diese Veranstaltung ist mittlerweile weit über die Grenzen des Landkreises St. Wendel bekannt (2007 kamen etwa 20000 Besucher). Walhausen besinnt sich hierbei auf seine geschichtliche Entwicklung. Das Köhlerhandwerk stand im 17. Jahrhundert in engem Zusammenhang mit der Kupfererzgewinnung in den damaligen Bergwerksstollen bei Walhausen.Den Besuchern wird dabei das ehemalige Köhlerhandwerk, die Bergbauzeit und der Buchwald vorgestellt.Bei den letzten Köhlertagen kamen über 2000 Schülerinnen und Schüler aus dem Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz an den Kohlenmeiler. Gerade für die Schüler war der Unterricht in freier Natur an einem Kohlenmeiler im "Echtbetrieb" ein unvergessliches Erlebnis. Durch die ständige Präsenz von fachkundigen Köhlern, konnte den vielen Schülern der Meilerbetrieb ausführlich erklärt werden. Die Führungen der Schulklassen erstreckten sich dabei nicht nur auf den aktuellen Kohlenmeiler im Betrieb. Es wurden den Kindern drei weitere Module vorgestellt, indem ihnen der Walhauser Schaumeiler (Demomodell in Bauweise), Führungen im Buchwald mit einem Förster und Vorstellung des ehemaligen Kupfererzbergbaus im Ausstellungszelt des örtlichen Bergwerksvereins geboten wurden.Die Arbeitsgemeinschaft Walhauser Vereine würde sich freuen, wenn sich die Schulen noch rechtzeitig vor den Sommerferien zur Vereinbarung von Besichtigungsterminen anmelden könnten. Es ist für die Köhler und Bergleute selbstverständlich, dass diese Führungen für die Schulklassen kostenlos sind.Auch andere Besuchergruppen können sich für Führungen am Kohlenmeiler ebenfalls anmelden. redAnmeldungen für Führungen nimmt Dietmar Böhmer (06852) 1415 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort