Schüler lernen das Wirtschaftsleben kennen

Neunkirchen · „Kauf, was Du kennst!“ ist eine alte Börsenweisheit, auf die auch die rund 250 Teilnehmer aus insgesamt sechs weiterführenden Schulen aus dem Landkreis Neunkirchen beim Planspiel Börse 2013 setzten.

 Die diesjährigen Sieger im Planspiel Börse der Sparkasse Neunkirchen. Foto: Sparkasse

Die diesjährigen Sieger im Planspiel Börse der Sparkasse Neunkirchen. Foto: Sparkasse

Foto: Sparkasse

. Die Schüler investierten beim Planspiel häufig in global ausgerichtete Konzerne wie Microsoft, Apple, Google, Amazon und Co. Keine schlechte Strategie in Zeiten, in denen die Börsen nur eine Richtung kannten: aufwärts! Jetzt fand im Centrum für Kommunikation (Spiesen-Elversberg) die Siegerehrung für die besten Spielgruppen statt. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Sparkasse.

Während sich 2013 bei Europas größtem Börsenlernspiel rund 40 000 Schüler- und Studententeams beteiligten, wetteiferten auf Einladung der Sparkasse Neunkirchen von Anfang Oktober bis Mitte Dezember 60 Spielgruppen mit viel Spaß und Enthusiasmus um den Sieg. Jede Mannschaft startete Anfang Oktober mit einem fiktiven Anfangs-Guthaben von 50 000 Euro. Die Sieger-Gruppe "FMED" (Depotwert 57 421 Euro) vom Oberstufengymnasium am KBBZ Neunkirchen mit Jessica Didion, Michelle Einz, Yannick-Noah Forster und Nina Maurer schaffte es, eine Wertsteigerung von rund 15 Prozent zu erzielen. Damit sicherten sich die Vier nicht nur souverän die Siegprämie der Sparkasse Neunkirchen über 200 Euro, sondern auch weitere 400 Euro für Platz zwei in der Saarland-Wertung des Sparkassenverbandes Saar. Spannend verlief der Kampf um Platz zwei. Mit lediglich hauchdünnem Vorsprung (Depotwert 54 354 Euro) setzte sich das Team "SLIMM" - ebenfalls vom KBBZ Neunkirchen mit Mirko Müller, Irina Gabriel, Michelle Groß, Simon Rübig und Laura Theobald vor "CityServiceNK" (Depotwert 54 180 Euro) durch und konnte einen Scheck über 150 Euro mit nach Hause nehmen. Ilkcan Esenlikler, Tim Becker, Sascha Hohlweck und Denise Klasen aus der Ganztags-Gemeinschaftsschule Neunkirchen freuten sich dennoch über 100 Euro für Platz drei in der Depotgesamtwertung. Der mit 200 Euro ausgelobte Sonderpreis "Nachhaltigkeit" - bundesweit 2010 eingeführt mit dem Ziel, auch im Bereich der Geldanlage für ein langfristiges, werterhaltendes, ökonomisches und ökologisches Denken zu sensibilisieren - ging an die "Knauper" (Jannik Wentz, Robin Lambert, Tanguy Leonardi und Mirco Zavaglia) vom KBBZ Neunkirchen. Mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2755 Euro lagen sie in der Saarlandwertung auf Platz vier und kassierten weitere 200 Euro.

Sascha Ahnert, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Neunkirchen, gratulierte den Jugendlichen zu den schönen Erfolgen. "Mit viel Spaß, ohne jedes Risiko und dennoch realitätsnah die Zusammenhänge von Wirtschaft und Börse kennenzulernen, das ist das große Plus des Planspiels Börse." Gleichzeitig dankte Ahnert allen betreuenden Lehrern sowie den Sparkassen-Verantwortlichen für das Planspiel Börse, Patrick Rammo (Direktor Privatkunden), Karl-Heinz Grill (Leiter des Börsen-Centers), Barbara Hoffmann und Sarah Benoist.

sparkasse-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort