Schüler experimentieren mit Strom

Türkismühle · Die Gemeinschaftsschule Türkismühle ist als Partnerschule der Wissenswerkstatt Saarbrücken ausgezeichnet worden. Die Jugendlichen fahren dort regelmäßig hin, um allerlei zu lernen – zuletzt über Metall.

 Mit dem Thema „Mit Strom wird's spannend – einfacher Stromkreis“ beschäftigen sich vor allem die Jungs. Sie bauen und löten eine Station. Foto: Schule

Mit dem Thema „Mit Strom wird's spannend – einfacher Stromkreis“ beschäftigen sich vor allem die Jungs. Sie bauen und löten eine Station. Foto: Schule

Foto: Schule

Als eine von sieben weiterführenden Schulen im Saarland hat die Gemeinschaftsschule Türkismühle die Auszeichnung als Partnerschule der Wissenswerkstatt in Saarbrücken erhalten. Die Wissenswerkstatt bietet Kindern und Jugendlichen das Erleben von Phänomenen aus Naturwissenschaft und Technik. Hier steht das Selbermachen im Vordergrund.

Dafür stehen in Saarbrücken auf einer Fläche von insgesamt 450 Quadratmetern im historischen Busdepot im Quartier Eurobahnhof eine mechanische Werkstatt für Metall- und Holzbearbeitung sowie Labore für Physik, Elektro- und Steuerungstechnik zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Raum für Robotik.

Kinder und Jugendliche können dort in selbst durchgeführten Versuchen und Experimenten technische Phänomene erleben und Alltagstechnik begreifen. Das erworbene Wissen können sie durch handwerkliche Arbeiten in echte Produkte umsetzen und erfahren, was sie selbst mit der richtigen Technik erreichen können. Dies erlebten auch die Schüler der Klasse 7a.

Wieso heißen Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit so? Was hat ein Dynamo mit einem Kraftwerk zu tun? Diese und viele weitere Fragen wurden auch der Klasse 7a der Gemeinschaftsschule Türkismühle beim Besuch der Wissenswerkstatt in Saarbrücker Quartier Eurobahnhof beantwortet. Nachdem grundlegende theoretische Aspekte verständlich und anschaulich erklärt waren, ging es in die Werkstätten: In der "Metallwerkstatt - kreative Schmuckherstellung " lernte die eine Gruppe der Schüler zunächst die verschiedenen Arbeitsschritte zur Schmuckherstellung und kreierte dann selbst ihre eigenen Schmuckstücke.

Die andere Gruppe befasste sich mit dem Thema "Mit Strom wird's spannend - einfacher Stromkreis". Hierbei bauten und löteten sich die Schüler eine Station, bestehend aus Ventilator und Lampe. Beide Gruppen waren begeistert bei der Arbeit und lernten ganz nebenbei viel Neues zu den Themen Metall und Strom. Das Fazit der Klasse: Wir kommen wieder.

Aufgrund des oftmaligen Besuchs von Klassen in der Wissenswerkstatt erhielt die Schule ein Partnerzertifikat, das den Besuch eines außerschulischen Lernortes mit Mint-Schwerpunkt belegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort