| 20:34 Uhr

Ferienkurse
Schüler erleben Wissenschaft hautnah

Ferienkurse am Umwelt-Campus sind beliebt.
Ferienkurse am Umwelt-Campus sind beliebt. FOTO: Jannik Scheer
Birkenfeld. Auf große Resonanz stießen die Ferienkurse am Umwelt-Campus in Birkenfeld. Während der letzten Ferienwoche hatten Schüler wieder die Gelegenheit, Wissenschaft hautnah zu erleben. Besonders die beiden Kurse Computerspiele-Programmierung mit Unity und Prototypenerstellung mit dem 3-D-Drucker waren sehr nachgefragt und stießen auf großes Interesse. Von red

Das teilte der Umwelt-Campus mit. Im Kurs Computerspiele-Programmierung wurde neben dem Aufbau und der Gestaltung von Spielen auch ein Einstieg in die Programmierung mit der Programmiersprache „C#“ geliefert. „Dies war für die Jugendlichen besonders spannend, da Programmierkenntnisse in einer modernen Sprache heutzutage im technischen Bereich immer wichtiger werden“, heißt es in der Mitteilung weiter.


Einige der Teilnehmenden berichteten im Anschluss an den Kurs, dass sie sich in Birkenfeld an der Hochschule für ein Informatik-Studium eingeschrieben haben. Besonders der Bachelor-Studiengang Medieninformatik am Umwelt-Campus ist dabei für angehende Spieleprogrammierer interessant. In den Herbstferien findet erneut ein kostenloses Ferienkurs-Angebot statt.