Saar-FDP-Chef Luksic will Mariä Himmelfahrt für Luther opfern

Saarbrücken · . Auf ein „nettes ökumenisches Signal“ im Jahre 2017 hofft Saar-FDP-Chef Oliver Luksic.

Damit ließe sich der Streit um den einmaligen Feiertag am Reformationstag 31. Oktober 2017 lösen, sagte Luksic gestern der SZ. Wenn die katholische Kirche einmalig auf den arbeitsfreien Feiertag Mariä Himmelfahrt am Dienstag, 15. August 2017, verzichte, werde auch den Forderungen der Saar-Wirtschaft genüge getan. Das könne der Landtag dann auch so beschließen. Die Saar-Wirtschaft hatte den Landtagsbeschluss kritisiert, der den 500. Jahrestag des Anschlags der Reformationsthesen an die Schlosskirche in Wittenberg durch den Kirchenreformator Martin Luther zum Anlass nahm, den Reformationstag 2017 zum arbeitsfreien Feiertag zu erklären. Luksic sagte, als Protestant unterstütze er den einmaligen Feiertag im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort