Robert-Schuman-Gymnasium bietet Insekten eine Unterkunft

Saarlouis · Ein Insekten-Nistkasten steht jetzt als Symbol für Umwelt- und Klimaschutz am Saarlouiser Robert-Schuman-Gymnasium (RSG). Das RSG ist Modellschule für das Programm „Blühende Schulhöfe“.

 Bei der Übergabe der Nistkästen am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis. Foto: Tobias Serf

Bei der Übergabe der Nistkästen am Robert-Schuman-Gymnasium Saarlouis. Foto: Tobias Serf

Foto: Tobias Serf

In dessen Rahmen hat es eine Kooperation mit der Jugendwerkstatt des Landkreises Saarlouis gegeben, die straffällig gewordenen Jugendlichen soziale Aufgaben aufträgt. So bauten zwei Jugendliche aus Abfallholz verschiedener Firmen nach dreiwöchiger Arbeit das erste Hotel für einheimische Insekten.

Sie übergaben den hellbraunen Holzkasten zusammen mit dem Leiter der Jugendwerkstatt, Reiner Quirin, dem Schulleiter des RSG, Uwe Peters, und der Schulentwicklungspartnerin Natalie Sadik, die für das Konzept und die Umsetzung der "Blühenden Schulhöfe" und "Prima-Klima-Schulen" zuständig ist.

Die Programme zielen auf ein stärkeres Umwelt- und Klimabewusstsein der ganzen Schulgemeinschaft ab. "Besonders wichtig ist uns, alles so praxisnah wie möglich zu gestalten, um ein besseres Bewusstsein für Klima und Umwelt bei den Schülern zu schaffen", erklärte Sadik. Deshalb übernehmen die Schüler des RSG das Einfüllen mit entsprechendem Gehölz.

Fünf weitere "Prima-Klima-Schulen" des Landkreises Saarlouis dürfen sich im Laufe der nächsten Zeit auf eigene Insektenhotels freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort