Riegelsberg feiert Frühlingsfest und Kirmes

Am letzten Sonntag im April findet ab 13 Uhr das Riegelsberger Frühlingsfest um das Rathaus statt. Offiziell eröffnet wird das beliebte Volksfest um 14 Uhr von Bürgermeister Klaus Häusle und Ortsvorsteherin Monika Rommel.

 Der Riegelsberger Frühling lockt viele Gäste an. Foto: Gemeinde

Der Riegelsberger Frühling lockt viele Gäste an. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Ab dann bieten auf dem Rathausvorplatz Vereine, Initiativen und Geschäftsleute ihre Produkte und Dienstleistungen an und stellen gleichzeitig sich und ihre Arbeit vor.

So organisiert zum Beispiel der Förderverein der Grundschule Pflugscheid einen Bücherflohmarkt. Wie bereits seit einigen Jahren üblich gibt es beim Stand des Hallen- und Bäderbetriebes der Gemeinde Riegelsberg einen Nachlass von 10 Prozent auf die Jahreskarten des Riegelsberger Schwimmbades. Das Bündnis für Familien gibt nicht nur einen Überblick über seine Aktivitäten sondern gewährt auch einen Ausblick auf bevorstehende Aktionen.

Um 15 Uhr gibt es eine Taekwondo-Vorführung und eine Stunde später zeigen die Line-Dancer ihr Geschick. Das Blasorchester Riegelsberg informiert über die verschiedenen Ensembles und stellt die einzelnen Instrumente vor. Die Grundschule Hilschbach bietet leckeren selbst gebackenen Kuchen und Waffeln. Andy's Coffee und "de Mister" sorgen für das leibliche Wohl. Ab 15.30 Uhr ist der Fotokünstler Alexander Thugut in der Galerie im Rathaus für ein Künstlergespräch anwesend. Er erläutert noch einmal die Exponate seiner Ausstellung "Unbunt", die an diesem Tag endet. Gelebte Inklusion erlebt man am Stand der Lebenshilfe vom Haus Bergehalde. Die Menschen mit Behinderung betreuen den Stand mit.

Zwischen 13 und 18 Uhr können sich die Besucher wahrend des Frühlingsfestes beim verkaufsoffenen Sonntag von der breit gefächerten Produktpalette der Riegelsberger Kaufmannschaft überzeugen. Seine neue Ausrichtung stellt der örtliche Gewerbeverein vor und hält auch Infos dazu bereit, wie man sich der Vereinigung anschließt. Weiterhin präsentiert sich unter anderem der Meisterbetrieb für Elektrotechnik FSZ Elektrotechnik. Inhaber und Geschäftsführer Frank Schaußen-Zianz vertreibt unter anderem Kugelgrills von Weber und Kaffee-Vollautomaten von Jura. Gutes Aroma versprechen die Stände von Imkern und Gewürzhändlern. Die Mitarbeiter von Mrs. Sporty erläutern, wie man sich körperlich und somit auch geistig fit hält.

Am Samstag schon startet die Kirmes in Riegelsberg. Schausteller laden auf dem Marktplatz dazu ein, herzhaftes Essen und schmackhafte Getränke zu sich zu nehmen. Spaß für die ganze Familie garantieren hierbei die vielfältigen Fahrgeschäfte. Die Kirmes dauert bis zum Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort