Rheinischer Präses kritisiert deutsche Flüchtlingspolitik

Bad Neuenahr (dpa) · Der rheinische Präses Manfred Rekowski hat Deutschland trotz der jüngsten Aufnahme Hunderttausender Flüchtlinge eine verfehlte Asylpolitik und jahrelange „unverantwortliche Untätigkeit“ vorgeworfen.

Die seit Jahren bestehenden „unmenschlichen Zustände“ an den EU-Außengrenzen und im Mittelmeer seien von Politik und Gesellschaft „mit einer fast entspannten Gelassenheit“ hingenommen worden, so lange die Menge der Flüchtlinge in Italien und Griechenland geblieben sei, sagte Rekowski am Montag in Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Synode der rheinischen evangelischen Kirche. „Aber nun ist ein Weltproblem zu unserem Problem geworden.“

Eine wirksame Unterstützung der Nachbarländer von Krisenherden, die Millionen von Flüchtlingen aufgenommen hätten, erfolge bis heute nicht. „Dies ist inhuman und fördert eine Perspektivlosigkeit, die weitere Fluchtbewegungen auslösen wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort