Reimsbach erfüllt die Pflicht

Merzig-Wadern · In der Fußball-Verbandsliga war Reimsbach mit dem 3:0 im Derby über den FC Brotdorf der große Gewinner im Rennen um den begehrten zweiten Tabellenplatz. Im Keller setzte Bachem-Rimlingen seinen Aufschwung fort, während Noswendel-Wadern nach langer Zeit wieder jubeln durfte.

 Energisch drängt der Reimsbacher Christian Hissler (rechts) hier den Brotdorfer Dennis Thiel vom Ball. Reimsbach brauchte 20 Minuten, bis es die Partie im Griff hatte. Foto: Barth

Energisch drängt der Reimsbacher Christian Hissler (rechts) hier den Brotdorfer Dennis Thiel vom Ball. Reimsbach brauchte 20 Minuten, bis es die Partie im Griff hatte. Foto: Barth

Foto: Barth

Die Erleichterung nach dem Schlusspfiff war deutlich zu spüren: Nach zuletzt nur einem Punkt aus drei Partien erfüllte Fußball-Verbandsligist 1. FC Reimsbach am Sonntag seine Pflicht und kehrte mit einem klaren 3:0 über den FC Brotdorf in die Erfolgsspur zurück. Vor 300 Zuschauern im Waldstadion musste der Tabellenzweite zunächst aber einen heiklen Moment überstehen, denn die erste dicke Chance im Derby hatten die Gäste: Martin Wendel lief nach 20 Minuten alleine auf Sven Bossmann zu, Reimsbachs Torwart bewahrte sein Team aber gerade so vor einem Rückstand.

16. Saisontreffer von Buchheit

Danach wurde der Favorit seiner Rolle aber schnell gerecht. Nach Flanke von Fabian Theobald legte Tobias Kochems mit der Brust ab für Marc-André Jücker, der per Flachschuss aus 17 Metern die Reimsbacher Führung erzielte (26. Minute). Kurz darauf nickte Spielertrainer Marco Buchheit eine Ecke von Adam Litwinko zum 2:0 ein (38.). Und der Routinier war es auch, der mit seinem 16. Saisontor nach der Pause für den Endstand sorgte (65.) - ein klarer Sieg, durch den der FCR mit nun 43 Punkten weiter sieben Zähler hinter Spitzenreiter FSV Hemmersdorf auf Platz zwei rangiert. "Bossmann hat uns am Anfang im Spiel gehalten. Wenn Brotdorf das 1:0 macht, läuft es sicher anders. Für uns war es wichtig, nach den letzten Ergebnissen endlich wieder zu gewinnen", sagte Doppeltorschütze Buchheit.

Reimsbach war damit der große Gewinner im Kampf um den Relegationsplatz. Die Verfolger Großrosseln, Beaumarais und Rastpfuhl, die jeweils nur einen Punkt zurücklagen, ließen alle Federn. Einzig der TuS Herrensohr hielt mit dem 2:1 in Beaumarais und jetzt 41 Punkten Schritt. Am Sonntag kommt es in Herrensohr nun zum direkten Duell um Rang zwei.

Schützenhilfe für Reimsbach leistete völlig überraschend die SG Noswendel-Wadern. Eine Woche nach dem 1:9-Debakel beim SV Karlsbrunn fertigte die Elf von Spielertrainer Patric Rapin den SC Großrosseln gleich mit 5:1 ab - für die SG der erste Dreier nach zwölf sieglosen Partien.

Lauer hält Elfmeter

Das Schlusslicht startete aggressiv ins Spiel und lag durch Andreas Haupenthal (5.) und Philipp Müller (12.) schon früh mit 2:0 vorne. Danach war es vor allem Torwart Marc Lauer, der den Vorsprung festhielt. Erst vereitelte er nach der Pause eine Großchance durch Dominik Jochum, kurz später parierte er einen Elfmeter von Tim Latz. Erneut Haupenthal sowie zwei Mal Rapin schraubten das Ergebnis in unerwartete Höhen.

Ihren Auswärts-Höhenflug setzten am Sonntag derweil die SF Bachem-Rimlingen fort. In Karlsbrunn feierte das Team von Trainer Hardy Müller, der am Saisonende übrigens Dirk Frenskowski (SF Saarbrücken) Platz machen wird, mit einem 3:2 (2:2) den dritten Sieg im dritten Auswärtsspiel des Jahres. Überragend dabei: Janek Ripplinger. Der Offensivakteur traf nicht nur zum wichtigen 1:1, er bereitete auch den Siegtreffer durch Jan Mohm vor (61.). Mit 21 Punkten liegt Bachem als 14. nur noch vier Zähler hinter Karlsbrunn auf Rang zwölf´ und einen hinter Brotdorf (13.). Nichts zu ernten gab es für den SV Losheim, der bei der FSG Bous nach torloser erster Hälfte mit 0:3 unterlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort