Realismus in der Kunst ist Thema in der Akademie für Ältere

Homburg · Der Kurs „Kunstgeschichte“ im Sommersemester der „Akademie für Ältere“ beginnt am morgigen Mittwoch, 8.30 Uhr.

Das Thema ist dieses Mal: "Realismus in der Kunst der Neuzeit". Als Kunstrichtung wird der Realismus offiziell zur Mitte des 19. Jahrhunderts ausgerufen. Angestrebt wird die Aneignung der Wirklichkeit. Abbildgenaue Spiegelung aber ist nicht zwangsläufig das Ziel, dient der Realismus nicht der Äußerlichkeit, sondern der Verdeutlichung einer Idee. In zahlreichen Kunstströmungen wirkte der Realismus im 20. Jahrhundert weiter und lebt bis heute fort. Auf die realistischen Tendenzen der Neuzeit lenkt dieser Kurs nun den Blick. Realismus nach 1945, Fotorealismus, Neuer Realismus, Realismus in den Medien sowie der plastisch umgesetzte Realismus werden mit entsprechendem Bildmaterial vorgestellt. Die Vielfalt des Realismus wird auf diese Weise beleuchtet und nicht zuletzt seine ungebrochene Frische und Bedeutsamkeit bis in die Jetztzeit hinein. Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort