Quietschende Reifen im Kindergarten

Neunkirchen/Nahe · Verkehrserziehung ist für die zukünftigen Schulkinder von großer Bedeutung, da sie ab dem Sommer den Schulweg meistern müssen. Der Polizist Frank Schwenk von der Jugendverkehrsschule Neunkirchen/Nahe besuchte aus diesem Grund den katholischen Kindergarten St. Martin in Neunkirchen/Nahe. 16 Wackelzahn-Kinder lernten und übten mit ihm das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

 Polizist Frank Schwenk zeigt den Kindern, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Foto: Sarah Bredel

Polizist Frank Schwenk zeigt den Kindern, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Foto: Sarah Bredel

Foto: Sarah Bredel

Zunächst bauten alle gemeinsam im Bewegungsraum den Parcours auf. Es wurde eine Straße samt Zebrastreifen gelegt, Verkehrsschilder erklärt und aufgestellt. Anschließend durften einige Kinder die Autos spielen. Die Kinder übten des Überqueren der Straße spielerisch. Dann machten sich alle zusammen auf den Weg zur Hauptverkehrsstraße im Ort, um das vorher Erlernte in die Praxis umzusetzen. Dort wurde das Überqueren der Straße erneut ausprobiert. Natürlich waren hier richtige Autos unterwegs, und alle mussten gut aufgepassen.

Anschließend hatten die Kinder noch Gelegenheit, ein Polizeiauto kennenzulernen. Auch der Einsatz von Blaulicht und Martinshorn begeisterte die Wackelzahn-Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort