Qualität erhöht

Quierschied · Das Deutsche Rote Kreuz im Regionalverband hat seine Führungsspitze verbreitert. Die Mitglieder der Führungsgruppe leiten die geplanten Großeinsätze des DRK im Regionalverband, wie zum Beispiel Rosenmontagsumzüge.

 Die neuen „Führer vom Dienst“ des DRK-Kreisverbandes (von links): Frank Bredel, Roland Post, Marco Haß, Markus Litz, Stefan Caspari, Markus Pink, Roman Regneri und Markus Detemple. Foto: Becker&Bredel

Die neuen „Führer vom Dienst“ des DRK-Kreisverbandes (von links): Frank Bredel, Roland Post, Marco Haß, Markus Litz, Stefan Caspari, Markus Pink, Roman Regneri und Markus Detemple. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Der DRK-Kreisverband Saarbrücken stellte jetzt seine neuen Einsatzleiter am Rand der Klausurtagung beim DRK-Ortsverein Quierschied vor.

Urkunden ausgeteilt

Im Rahmen einer ganztägigen Tagung der Kreisbereitschaftsleitung und der Führungsgruppe des Kreisverbandes konnten DRK-Kreisbereitschaftsleiter Andreas Kokalidis aus Klarenthal und Kreisbereitschaftsleiterin Gabriele Schmidt aus Püttlingen die neuen "Führer vom Dienst" des DRK begrüßen. Ernennungsurkunden erhielten Markus Detemple (DRK Friedrichsthal), Marco Haß und Frank Bredel (beide DRK-Ortsverein Saarbrücken-St. Johann), Stefan Caspari (DRK Quierschied), Dieter Hirtz (DRK Dorf im Warndt), Markus Litz (DRK-Ortsverein Walpershofen), Roman Regneri (DRK Quierschied), Roland Post (DRK Püttlingen) und Markus Pink (DRK Walpershofen). Detemple wurde außerdem zum "Zugführer" im Kreisverband ernannt, die übrigen wurden nach abgeschlossenem Lehrgang an der DRK-Landesschule zu "Verbandsführern" ernannt.

"Damit hat der DRK-Kreisverband Saarbrücken die Qualität seiner Führungsgruppe deutlich gesteigert. Allein der hohe Anteil an Leitungskräften mit Verbandsführerausbildung bringt uns nach vorn", sagte Kokalidis. Die Mitglieder der Führungsgruppe leiten die geplanten Großeinsätze des DRK im Regionalverband, wie zum Beispiel die Einsätze bei Rosenmontagsumzügen, Musikfestivals, Konzerten oder dem Saarspektakel und sind über eine Rufbereitschaft rund um die Uhr einsatzbereit zur Abwicklung unvorhergesehener Ereignisse.

Auf Anforderung der Rettungsleitstelle koordinieren die Mitglieder der Gruppe DRK-Einsätze im Zusammenhang mit Evakuierungen, Betreuungen oder bei einem Einsatz mit einer größeren Zahl von Kranken oder Verletzten. Die DRK-Kreisverbände in den übrigen Landkreisen des Saarlandes halten gleiche Strukturen flächendeckend vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort