Polizei hatte am Fastnachtsdienstag viel zu tun - Schlägerei in Spiesen

Spiesen-Elversberg/Ottweiler · Dass die Feierlichkeiten an den tollen Tagen nicht immer ganz friedlich verlaufen, ist hinlänglich bekannt. Wie die Polizei mitteilt, gab es aber bis auf einen Zwischenfall in Spiesen keine größeren Einsätze.

Wie bereits in den Jahren zuvor fanden am Fastnachtsdienstag die Fastnachtsumzüge in Ottweiler und Spiesen-Elversberg statt. Während der Umzug in Ottweiler gegen 15 Uhr startete, setzte sich der Zug in Spiesen-Elversberg um 15.30 Uhr in Bewegung.

Zur Absicherung der Umzugsstrecke sowie den notwendigen verkehrspolizeilichen Maßnahmen waren auch wieder Beamte der Polizeiinspektion Neunkirchen eingesetzt.

Routine-Einsatz in Ottweiler

Während es bei dem Umzug in Ottweiler zu keinerlei Ausschreitungen kam und dort nur reine Verkehrsbehinderungen zu bewältigen waren, mussten die eingesetzten Polizeibeamten in Spiesen-Elversberg bei leichten Rangeleien, aber auch bei Körperverletzungsdelikten und einer größeren Ausschreitung tätig werden. Während des Umzuges kam es zwischen zwei Personengruppen zu Rangeleien, die durch die Polizei unterbunden werden mussten. Von allen Beteiligten wurden die Personalien festgestellt.

Daneben wurde eine 63-jährige Zuschauerin verletzt, die von einer von einem Umzugswagen geworfenen Bierdose getroffen wurde. Die Frau zog sich am linken Auge eine Platzwunde zu, die ärztlich behandelt werden musste. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

Schlägerei vor der Langdell-Halle

Um 18.42 Uhr wurde der Polizei eine größere Schlägerei vor der Langdellhalle gemeldet. Die Beamten fuhren mit mehreren Unterstützungskommandos zur Sporthalle. Dort war es zu einer Schlägerei zwischen dem Sicherheitsdienst und Besuchern der Fastnachtsveranstaltung gekommen. Mehrere Personen waren verletzt worden. Erst kurz nach 20Uhr konnten die Polizeikräfte die Örtlichkeit wieder verlassen.

Als Folge aus dem Zwischenfall hat die Polizei jetzt gegen mehrere beteiligte Personen Strafverfahren eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort