Politiker sagen Bürgerinitiative Unterstützung zu

Nohfelden · Ihre Wertschätzung bei der Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative (BI) für eine lebenswerte Gemeinde Nohfelden sprachen der Landtagsabgeordnete Magnus Jung (SPD ) und Bürgermeister Andreas Veit (CDU ) dem Vorstand aus. Zuvor hatte dieser mit einer Power-Point-Präsentation über den Stand der Dinge und ihre Arbeit informiert. Dabei sparte er nicht mit der Kritik an Abläufen seitens des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Hintergrund der Kritik war die aus Sicht des BI-Vorstands unzureichend gewährte Akteneinsicht im Genehmigungsverfahren um die Recyclinganlagen (Altholz und Bauschutt) am Standort Sötern-Waldbach .

Hier sagten Jung und Veit der BI ihre Unterstützung zu. Ein Gesprächstermin zur Erörterung der Kritikpunkte um die Akteneinsicht könnte zeitnah im Nohfelder Rathaus zustande kommen. Unverständnis äußerte der BI-Vorstand auch über die lange Bearbeitungszeit ihres Antrages auf Anerkennung als Umweltvereinigung. Auch hierbei wollen der CDU-Bürgermeister und der SPD-Landtagsabgeordnete unterstützend tätig werden. Das Thema Deponie und Recyclinganlagen war dann auch Hauptgegenstand der Versammlung. Hier berichtete der Vorstand über seine Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Nachdem zum wiederholten Male Gerüchte aufgetaucht seien, dass die Deponie ,,ja eh" in ein bis zwei Jahren verfüllt sei und deshalb die Bemühungen der BI ins Leere laufe, zeigte der Vorstand die im Genehmigungsverfahren 2003 beschriebene Laufzeit von 20 Jahren bis zum Abschluss der Verfüllung der Deponie auf. Der Vorstand wies darauf hin, dass damit zu rechnen sei, dass die Recyclinganlagen , in denen auch gefährlicher Abfall behandelt wird, die Anwohner noch über Jahrzehnte hinweg belasten und durch den verursachten Staub in der Gesundheit gefährden werde.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Vorstand: Vorsitzender ist Josef Schumacher (Sötern), sein Stellvertreter Dirk Straub (Eisen). Schriftführer: Andreas Heub-Schneider, Joachim Altvater (beide Eisen). Kassierer: Horst Schmeier (Sötern), Beisitzer: Fritz Baumann (Eisen), Gerd Barth (Nonnweiler), Simone Konrath (Sötern). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort