Planentwurf in Humes fand Zustimmung

Humes · In Humes soll es einen neuen Dorfplatz geben. Aus diesem Anlass fand ein Bürgerworkshop statt – mit durchdachtem Ergebnis. Die Maßnahmen haben bereits begonnen. Ende des Sommers soll der Dorfplatz stehen.

 In Humes wird es einen neuen Dorfplatz an der Kirche geben. Mit den Rodungsarbeiten wurde bereits begonnen. Foto: Gemeinde Eppelborn

In Humes wird es einen neuen Dorfplatz an der Kirche geben. Mit den Rodungsarbeiten wurde bereits begonnen. Foto: Gemeinde Eppelborn

Foto: Gemeinde Eppelborn

. Der zweite Humeser Bürgerworkshop zum Thema "Dorfplatz" endete mit einem ausgereiften Plan. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung aus dem Eppelborner Rathaus. Viele Bürger waren zur der von Ortsvorsteher Edgar Kuhn moderierten Veranstaltung gekommen. Aus einer Skizze des Ortsrates, der Verwaltung und den vielen Anregungen aus dem ersten Workshop hat der Dirminger Landschaftsarchitekt Frank Zoller einen Plan gefertigt. Viele der anwesenden Bürger sehen darin "ihren Dorfplatz" verwirklicht, wie es weiter heißt. Der Planentwurf fand breite Zustimmung. Einige Feinheiten und Vorschläge wurden noch aufgenommen, die Zoller in den Planentwurf einarbeiten wird.

Mit den Rodungsarbeiten ist auf dem rund 1400 Quadratmeter großen Gelände bereits begonnen worden. Das Tiefbauamt der Gemeinde wird die Baumaßnahme betreuen. Es ist zunächst eine Kanalsanierung des Hauptsammlers vorgesehen. Das zukünftige Gelände des Dorfplatzes muss daher als Lagerplatz für diese Maßnahme dienen, die Mitte August abgeschlossen sein wird.

Die Bauarbeiten am eigentlichen Dorfplatz sollen sich dann nahtlos anschließen. Bis zum Ende des Sommers 2014 soll der lang ersehnte Platz dann ebenfalls fertiggestellt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort