Piratenkostüm bleibt der Klassiker

Saarbrücken · . Wenn an Fastnacht die saarländischen Faasebooze feiern, dann sieht man sie in unterschiedlichen Farben, Formen und Variationen: die Karnevalskostüme.

 War mit seinem Piratenkostüm schon 2004 Trendsetter: SPD-Landeschef und Bundesjustizminister Heiko Maas. Foto: becker&bredel

War mit seinem Piratenkostüm schon 2004 Trendsetter: SPD-Landeschef und Bundesjustizminister Heiko Maas. Foto: becker&bredel

Foto: becker&bredel

"In diesem Jahr verkleiden sich Frauen und Männer gerne als Ritter", sagt Jeremy Ludt, Verkäufer bei der Galeria Kaufhof in Saarbrücken. Und Kinder lieben Helden-Kostüme von Spiderman und Batman, aber auch Hello Kitty oder Minnie Maus. Im Saarbrücker Karstadt-Warenhaus werden zum Teil andere Schwerpunkte gesetzt: Frauen und Männer griffen gerne zu Mittelalterkostümen oder Verkleidungen als Musketiere, während die Kleinen Wikinger-, Tier- und Elfen- und Sheriff-Kostüme bevorzugen, so Angelika Kämpf, Abteilungsleiterin bei Karstadt in Saarbrücken. Ein Klassiker aber in beiden Geschäften ist der Piratenlook

Auch im Kostümverleih und Verkauf von Helga Schikofsky in Köllerbach sind Piratenkostüme der Fastnachts-Hit. Neu im Verleih sind "Alice im Wunderland"-Verkleidungen. Prinzipiell seien Märchen "ein großer Renner", ebenso wie mittelalterliche Gewänder, erläutert die Inhaberin. Neu im Karstadt-Sortiment sind unter anderem Verkleidungen im Stil der 1920er Jahre. Premiere in der Galeria Kaufhof feiert eine Verkleidung als Bett.

"Kunden geben im Durchschnitt zwischen 30 und 40 Euro für ein Kostüm aus", sagt Kaufhof-Verkäufer Ludt. Für das Zubehör fallen dann noch einmal zehn bis 20 Euro an. Bei Karstadt wird "schon etwas tiefer in die Tasche gegriffen", sagt Karstadt- Abteilungsleiterin Kämpf. Rund 70 bis 80 Euro inklusive Zubehör wandern dort in die Kasse. Beim Kostümverleih Schikofsky bewegen sich die Preise zwischen fünf und 200 Euro. Meist zahlten die Kunden aber eine Leihgebühr von 25 Euro und für acht Tage eine Pauschale von 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort