Pastor Klaus Leist feierte silbernes Priesterjubiläum

St Wendel · Pastor Klaus Leist, Seelsorger der St. Wendeler Pfarreiengemeinschaft, hat am Fest Maria Himmelfahrt sein silbernes Priesterjubiläum mit einem Gottesdienst in der Wendelinusbasilika gefeiert.

Mehrere Priesterkollegen zelebrierten mit ihm gemeinsam in der voll besetzten Kirche die Messe.

Am 9. Juli 1988 wurde Leist im Trierer Dom zum Priester geweiht. Die Festpredigt zum Priesterjubiläum hielt Pastor Kurt Groß. Er zeichnete Lebensabschnitte des Jubilars nach: In Marpingen geboren, Studium im Bischöflichen Priesterseminar in Trier und Theologiestudium an der Regensburger Uni, Pastoralpraktikum in den drei Westerwald-Pfarreien Elkenroth, Kausen und Rosenheim. Am 13. Februar 1988 empfing Leist die Diakonen-, am 9. Juli 1988 die Priesterweihe. Er war Kaplan in Waldbreitbach und Niederbreitbach, dann Vikar in Klarenthal, Gersweiler und Ottenhausen. Danach wurde er Pfarrer in Holz und Kutzhof. Hier blieb er 17 Jahre. Seit Februar 2012 ist Leist in St. Wendel Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft St. Wendel, zu der sechs Kirchengemeinden und zwei Filialgemeinden mit rund 14 000 Gläubigen gehören.

Der Kirchenchor der Wendelsbasilika unter Leitung von Stefan Klemm gestaltete die Messfeier ebenso mit wie Stefan Kunz an der Orgel. Anschließend traf sich die Pfarreiengemeinschaft im Saalbau. Glückwünsche kamen von zahlreichen Gratulanten. Klaus Leist dankte all jenen, die mitgeholfen hatten, diesen Tag zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort