Partnerschaft weiter vertieft

Freisen · Seit 24 Jahren besteht die Jumelage zwischen Freisen und Mutzig. Am Wochenende waren die Freunde aus der elsässischen Partnergemeinde zu Besuch. Der sogenannten Mutziger Tag wurde mit einem buntem Programm gefeiert.

 Die Freunde aus dem elsässischen Mutzig und der Gemeinde Freisen. Foto: sick

Die Freunde aus dem elsässischen Mutzig und der Gemeinde Freisen. Foto: sick

Foto: sick

Eine langjährige Freundschaft frischten Freisen und sein Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ) am vergangenen Sonntag zum wiederholten Male auf. Am sogenannten "Mutziger Tag" empfing die Gemeinde Freunde und Bekannte aus der Partnergemeinde Mutzig im Elsass in der Bruchwaldhalle. Seit 24 Jahren besteht die Partnerschaft, die von den damaligen Bürgermeistern Vinzenz Becker und André Courtez begründet wurde. Schon 1990 einigte man sich darauf, dass es nicht beim Austausch von gegenseitigen Erklärungen bleiben könne, sondern dass die Partnerschaft mit Leben erfüllt werden müsse. Seit dieser Zeit wurde deshalb das Verhältnis zwischen den beiden Gemeinden intensiviert und ausgebaut, so dass heute regelmäßige, gegenseitige Besuche ganz selbstverständlich sind. So wie am vergangenen Sonntag.

Bereits um 10 Uhr morgens reisten die französischen Gäste gemeinsam mit ihrem neu gewählten Bürgermeister Jean-Luc Schikele in Freisen an, wo sie von Scheer und mehr als 100 Mitgliedern aus verschiedenen Vereinen, darunter auch die "Freunde der Partnerschaft Mutzig", in Empfang genommen wurden. Zur Unterhaltung der Gäste hatten sich die Verantwortlichen ein buntes Programm überlegt, dass den Franzosen nicht nur die Zeit vertreiben und die bestehenden Freundschaften vertiefen, sondern den 62 Besuchern auch die Gemeinde ein wenig näher bringen sollte.

Eingeleitet wurde der "Mutziger Tag" musikalisch mit dem Musikverein Freisen , der zum gemeinsamen Frühschoppen aufspielte. Und auch der Gospelchor Oberkirchen trug seinen Teil zur kulturellen Unterhaltung der Mutziger bei. Lehrreich wurde es noch mit dem Fotoclub Tele Freisen , der die Besucher in einer Audiovisionsschau über das Ende des saarländischen Steinkohlebergbaus aufklärte.

Ein besonderes Jubiläum konnten die Mitglieder des Angelsportvereins Freisen und der Association de Pêche & Pisciculture - quasi dem Mutziger Äquivalent zum ASC - feiern. Denn die Freundschaft zwischen den beiden Vereinen besteht 2014 seit genau 20 Jahren. Aus diesem Grund überreicht der Vorsitzende des ASC seinen französischen Kollegen eine Freundschaftsplakette, verbunden mit dem Dank für die vergangenen und der Hoffnung auf noch viele zukünftige Tage in freundschaftlicher Verbindung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort