Parkinson-Gruppe in Dillingen feiert Geburtstag

Schwalbach/Dillingen · Vor 20 Jahren hat Irma Leyendecker alles versucht, eine Selbsthilfegruppe für Parkinson-Kranke auf die Beine zustellen. Es ist ihr gelungen. Und so gibt es jetzt einen runden Geburtstag zu feiern.

 Roman Leidinger wird den Vorsitz übernehmen. Fotos: cim

Roman Leidinger wird den Vorsitz übernehmen. Fotos: cim

Wenn Irma Leyendecker, Roman Leidinger sowie Heinz und Elisabeth Becker um den Esstisch der Familie Becker in Schwalbach sitzen, gibt es immer viel zu erzählen. "Gell, Heinz, wenn wir essen gehen, Erbsen bestellen wir keine", sagt Leyendecker und alle lachen.

Dabei, das betont Irma Leyendecker, ist die Krankheit, die sie verbindet, alles andere als zum Lachen. "Als ich vor mehr als 20 Jahren die Diagnose Parkinson bekam, fühlte ich mich vor allem allein gelassen", erinnert sich die rüstige 75-jährige Rehlingerin. Ein gutes halbes Jahr habe sie ihren Arzt nach einer Selbsthilfegruppe gelöchert, bis es schließlich im September 1994 zu einem ersten Treffen kam.

Noch einmal Gastgeberin

"Damals waren sich alle ganz schnell einig, dass ich die Leitung übernehmen soll", erzählt sie. Der runde Geburtstag der Gruppe ist nun Anlass, eine Feier zu gestalten. Noch einmal wird Irma Leyendecker, die die Parkinson-Selbsthilfegruppe Dillingen-Saarlouis geleitet und geprägt hat, die Gäste als Vorsitzende begrüßen. "Dann kann ich die Verantwortung endlich abgeben", freut sie sich. "Ich will endlich mal zu unseren monatlichen Treffen kommen, mich hinsetzen und an nichts denken."

Sehr früh hat sie sich, wie sie verrät, ihren Nachfolger ausgesucht. Roman Leidinger aus Eimersdorf ist 57 Jahre alt und kennt die Gruppe seit mehr als zehn Jahren.

"Ich war geschockt"

"Er kam damals mit Frau und Tochter zu uns", erinnert sich die Vorsitzende. "Ich war geschockt, lauter alte Menschen saßen da", erzählt Leidinger. Er erfuhr nach einer mehr als sechs Monate dauernden Odyssee durch Krankenhäuser, dass er mit 46 Jahren an Morbus Parkinson erkrankt ist. "Ich habe ihn erst einmal in die Gruppe der Jung-Erkrankten geschickt", sagt die Vorsitzende.

Roman Leidinger hat sich sehr schnell zurückgekämpft ins Leben, "gerade als junger Mensch muss man sich mit dieser Krankheit outen", sagt er. Er ist begeistert, wie intensiv sich neben Irma Leyendecker auch Heinz Becker trotz seiner fortgeschrittenen Erkrankung um den Verein bemüht. "Die Drei sind ein eingespieltes Team", bestätigt Elisabeth Becker. Heinz' Ehefrau ist als Angehörige ein gerngesehener Gast und Teilnehmerin bei den Treffen in Dillingen.

"Manche Sachen kann man nur unter Erkrankten besprechen. Ich will vor allem mit meinen Erfahrungen, die ich seit mehr als zehn Jahren gemacht habe, den Teilnehmern der Selbsthilfegruppe weiterhelfen", sagt der zukünftige Vorsitzende Roman Leidinger. "Und man muss einfach raus aus dem Schneckenhaus", ergänzt Leyendecker, die auch weiterhin dem Verein zur Seite stehen wird.

 Irma Leyendecker hat die Gruppe vor 20 Jahren gegründet.

Irma Leyendecker hat die Gruppe vor 20 Jahren gegründet.

Zum Thema:

Auf einen BlickDen 20. Geburtstag feiert die Parkinson-Selbsthilfegruppe Dillingen-Saarlouis am Samstag, 14. Juni, ab 14 Uhr in der Kultur- und Sporthalle in Rehlingen-Siersburg. Anmeldungen sind noch bis zum 4. Juni bei den Verantwortlichen möglich. Die Treffen der Gruppe finden jeweils am dritten Montag im Monat in der Zeit von 15 bis 17 Uhr in den Räumen der Alois-Lauer-Stiftung in Dillingen, Dr. Prior Straße 3, statt. cimWeitere Infos bei Roman Leidinger, Telefonnummer (0 68 35) 9 35 10, E-Mail: roman_leidinger@web.de, oder Irma Leyendecker, Telefonnummer (0 68 35) 27 65, E-Mail: irma.leyendecker@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort