Ottweiler Tischtennis-Spieler setzen mit Erfolg auf die Jugend

Ottweiler · Fünf der sieben Mannschaften der DJK Ottweiler TT sind diese Saison Meister geworden. Auch sonst ist die Bilanz nach drei Jahren Eigenständigkeit sehr positiv. Das Interesse am Tischtennis-Sport in Ottweiler ist groß, dazu tragen auch Projekte an den beiden Grundschulen bei.

Drei Jahre nach dem Weg in die Eigenständigkeit haben die Tischtennis-Mannschaften der DJK TT Ottweiler schon beachtliche Erfolge aufzuweisen. Im Mai 2011 hatte sich der Verein aus der ehemaligen Sparte Tischtennis der DJK Ottweiler neu gegründet. "Den Gründungsmitgliedern war es wichtig, dem Tischtennis-Sport in Ottweiler eine Zukunft zu geben", erklärt Sebastian Konrad, der zweite Vorsitzende.

Deshalb hat der junge Verein verstärkt auf die Jugendarbeit gesetzt. Dazu gehört, dass Trainer und Jugendwart Markus Schmitt Tischtennis-Projekte an den beiden Ottweiler Grundschulen Lehbesch und Neumünster betreut und seit diesem Jahr Tischtennis unter seiner Anleitung auch zum Schulsport gehört. Mit der Konsequenz, dass für die abgelaufene Saison drei Schüler- und Jugendmannschaften gemeldet werden konnten, die auf Anhieb Erfolg hatten.

Die Mitgliederzahl des neuen Vereins hat sich in den ersten drei Jahren fast verdoppelt, berichtet der zweite Vorsitzende. Konrad stellt klar: "Wir wollen aber nicht nur auf Quantität setzen, und das zeigt unsere Saisonbilanz." Fünf von sieben Mannschaften der DJK sind in der Spielzeit 2013/2014 Meister geworden. Die U 11-Schüler wurden Meister der 1. Kreisliga Nordsaar, die U 15 wurde Meister der Kreisliga Nordsaar und Pokalsieger und die U 18-Jugendmannschaft wurde in Spielgemeinschaft mit dem TV Merchweiler ebenfalls Meister der Bezirksliga Nordost und Pokalsieger. Die zweite Herrenmannschaft wurde Meister der Kreisklasse Nord, und die erste Herrenmannschaft hat als Meister der Kreisliga den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft und blieb in zwei Spielzeiten unbesiegt.

Zur Zukunft sagt der stellvertretende Vorsitzende Konrad: "Wir werden in der nächsten Saison mit allen Mannschaften wie bisher am Spielbetrieb teilnehmen und zusätzlich noch eine dritte Herrenmannschaft melden." Außerdem ist es das Bestreben von Trainer und Vorstand, verstärkt Mädchen zu gewinnen, um auch hier eine Mannschaft melden zu können. Derzeit bemühen sich die Verantwortlichen darum, zusätzliche Hallenzeiten zu bekommen, um dem großen Interesse am Tischtennis in Ottweiler gerecht zu werden.

djk-tt-ottweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort