Ostern kann kommen

Türkismühle · Eine gelungene Mischung aus „Stammausstellern“ und neuen Ständen ist das Geheimrezept von Monika Mergen, Messe-Organisatorin. So kann eine große Vielfalt an selbst gefertigten Waren angeboten werden.

 Petra Kilian mit ihren Heufiguren ist von Anfang an dabei. Foto: sick

Petra Kilian mit ihren Heufiguren ist von Anfang an dabei. Foto: sick

Foto: sick

Zur 15. Frühlings-Hobbyausstellung mit Verkauf hatte die Volkshochschule Nohfelden am vergangenen Sonntag ins Schulzentrum Türkismühle eingeladen. An 24 Ständen boten Frauen und Männer aus der Region selbstgemachte Waren an. Dabei bestach vor allem die Vielfalt, mit der die Ausstellung aufwarten konnte. Neben selbstgemachtem Schmuck, handgeflochtenen Türkränzen und bunten Holzdekorationen gab es für die Besucher auch fantasievolle Gemälde, selbstgestrickte Kindersöckchen, vor Ort individuell gravierte Gläser und noch vieles mehr zu bestaunen. Dabei drehten sich die meisten der Waren um die Themen Frühling und natürlich Ostern .

Dass ein großes Angebot an unterschiedlichsten handgemachten Produkten herrscht, ist Monika Mergen, der Organisatorin der Ausstellung, besonders wichtig.

"Ich möchte, dass nicht zu viel von ein und demselben Hobby ausgestellt wird. Nur so kann ich eine große Vielfalt gewährleisten", erklärt sie. Aus diesem Grund habe sie jedes Jahr sowohl "Stammaussteller" als auch immer wieder neue Leute, die mit ihrem Handwerk die Hobbyausstellung bereichern.

Von der ersten Veranstaltung an mit dabei ist Petra Kilian mit ihren Heufiguren. "Damals habe ich mit drei Bären aus Heu angefangen", erinnert sich die Künstlerin. "Das kam gut an und die Leute haben nach mehr gefragt." So wurde sie zur dauerhaften Ausstellerin. Am Sonntag war ihr Stand vor allem von dem bevorstehenden Osterfest geprägt. Hasen, Hühner und österliche Kränze verkauften sich wie von selbst, aber auch Mäuse, Frösche und Katzen fanden bei der Ausstellung neue Besitzer.

Zum ersten Mal hatte Annerose Bergen einen Stand in Türkismühle . Sie bot Gemälde, Karten und Lesezeichen in Tusche zum Verkauf an. Ihre Bandbreite reichte von gegenständlicher bis hin zu abstrakter Malerei. Die Idee, ihr Können bei der Hobbyausstellung in Türkismühle zu zeigen, hatte Bergen schon lange. "Aber erst ein paar Tage vorher habe ich mich angemeldet und dann tatsächlich noch eine Zusage bekommen", erzählt die Hobbymalerin.

Wer sich gerne selbst einmal von der Vielfalt der Ausstellung überzeugen will, kann dies im Herbst wieder tun. Denn die VHS Nohfelden veranstaltet sie zweimal im Jahr. "Dann dreht sich alles um das Weihnachtsfest und wir haben vor allem winterliche und weihnachtliche Waren im Angebot", verrät Mergen schon vorab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort