Ortsrat Habach sprach über Verkehr und Straßenbau

Habach · Zwei Parteianträge standen am Dienstagabend im Mittelpunkt der Ortsratssitzung im Bürgerhaus in Habach. Auf Antrag der SPD, dem sich die CDU-Fraktion einstimmig anschloss, soll die Zuwegung zum Sicherheitszentrum am Bürgerhaus saniert oder, wenn möglich, verbreitert werden.

"Der Bereich mit den Verbundsteinen ist sehr verfahren, hier muss dringend saniert werden. Vielleicht kann man die Zufahrt in diesem Zusammenhang sogar verbreitern", erklärte Konrad Thull (SPD) den Antrag. Die Ausbesserung, erläuterte Ortsvorsteher Peter Dörr, hätte bereits erfolgt sein müssen. "Eine Verbreiterung sehe ich eher skeptisch. Uns ist in einem früheren Antrag gesagt worden, aufgrund des Baumbestandes müsse man die Zufahrt so belassen", sagte er.

Keine Veränderungen, da waren sich die Ortsratsmitglieder einig, gibt es seit mehr als zehn Jahren in Bezug auf die Geh-und Radwegsituation an der Großwaldstraße. "Trauriger Rekord bei einer Messung waren 120 Stundenkilometer", erklärte hierzu Dörr. Schon seine Vorgänger im Amt hätten sich mit der Gestaltung der Straße anlässlich des Dorferneuerungskonzepts beschäftigt, "passiert ist über all die Jahre nichts", sagte er. Nun haben, so Dörr, erneut einige Anwohner bei der Bürgermeisterin vorgesprochen. Zudem stellte die CDU-Fraktion in der Sitzung einen erneuten Antrag zur Verbesserung der Situation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort