Optimistisch trotz Nachwuchssorgen

Dörrenbach · Bei der jüngsten Versammlung der Sportfreunde Dörrenbach gab es natürlich auch Ehrungen für verdiente Mitglieder. Außerdem zog Vorsitzender Manfred Linxweiler Resümee und zeigte sich zufrieden mit der Leistung.

Seit 20 Jahren führt Manfred Linxweiler als Vorsitzender die Geschicke der Sportfreunde Dörrenbach. 1994 hatte er das Amt von seinem Vorgänger Hans Matzenbacher übernommen. Vom Saarländischen Fußballverband bekam er dafür die Verbandsehrenadel in Gold. Verliehen wurde sie ihm bei der jüngsten Versammlung des Fußballvereins vom Kreisvorsitzenden Hartmut Seibert. Desweiteren wurden Alexander Maldener, der bereits seit zehn Jahren als Jugendleiter tätig ist, mit der Jugendleiter-Ehrennadel in Silber, Andreas Gerhart und Markus Benoist mit der Verbandsehrennadel in Silber geehrt. Gefeiert wurde auch Toni Zimmer, der seit 40 Jahren als Schiedsrichter für die Sportfreunde tätig ist. Sehr zufrieden zeigte sich Manfred Linxweiler mit der bisherigen Saisonleistung der ersten Mannschaft, die zur Winterpause den achten Tabellenplatz belegt. Nach sportlich schwierigen Jahren verpflichtete der Verein vergangenen Sommer mit Florian Klein und David Steffen zwei junge Trainer aus den eigenen Reihen, die eine Rückkehr der Grün-Weißen in die Erfolgsspur verwirklichten. Der Vertrag mit den beiden wurde bereits vorzeitig für die nächste Saison verlängert, die nach der Verpflichtung von Daniel Helfenstein in der Winterpause vom 1. FC Niederkirchen, den siebten Tabellenplatz erreichen wollen.

Zurzeit werden die beiden Duschkabinen von den Sportfreunden renoviert. Nachwuchssorgen durch den demographischen Wandel belasten auch die Dörrenbacher, da nur drei Jugendspieler für die SFD aktiv sind. Positives konnte AH-Abteilungsleiter Markus Benoist berichten, so konnte das AH-Team im vergangenen Jahr von 15 ausgetragenen Fußballspielen vier gewinnen; vier Mal endeten die Spiele unentschieden. Den Dörrenbachern ist es möglich, ohne Spielgemeinschaft zu spielen. 30-jähriges Bestehen feiert die Gymnastikgruppe der Sportfreunde dieses Jahr, welches Abteilungsleiterin Bärbel Kunz feiern möchte. Trainerin Gitta Göbel trainiert jeden Montag mit der Gymnastikgruppe im Dorfgemeinschaftshaus.

Zum Thema:

AUF EINEN BlickDer Vorstand: Vorsitzender Manfred Linxweiler, zweiter Vorsitzender Michael Kontny, Kassierer Horst Schwarm, Heike Naumann, Schriftführer: Markus Benoist, Andreas Gerhart, Jugendleiter Jörg Schmitt, weitere Vorstandsmitglieder: Günter Kremp, Axel Matzenbacher, Alexander Maldener, Christopher Persch. Als Kassenprüfer wurden Andreas Ortlepp und Rainer Hopf gewählt. Abteilungsleiterin der Gymnastikgruppe ist Bärbel Kunz und AH-Abteilungsleiter Markus Benoist. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort