Niemand redet im Landtag häufiger als Hubert Ulrich

Saarbrücken · Kein anderer Abgeordneter redet im Landtag so häufig wie Grünen-Chef Hubert Ulrich. Im vergangenen Jahr ergriff er an den 13 Debattentagen insgesamt 45 Mal das Wort.

Das ergab eine Auswertung der Protokolle. Ulrich hielt zwei Reden mehr als seine ehemalige Fraktionskollegin Simone Peter, die mit der Übernahme des Grünen-Bundesvorsitzes ihr Landtagsmandat abgegeben hatte.

Hinter den beiden Grünen folgen der Parlamentarische Geschäftsführer der Linken, Heinz Bierbaum, mit 27 Reden, sowie die Piraten Jasmin Maurer (25), Michael Hilberer (24), Andreas Augustin (23) und Michael Neyses (21). Linken-Fraktionschef Oskar Lafontaine griff sieben Mal in die Debatten ein, die Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD, Klaus Meiser und Stefan Pauluhn, je sechs Mal. Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) kommt auf acht Redebeiträge.

In kleinen Fraktionen ist die Arbeitsteilung deutlich geringer, weshalb die Abgeordneten auch häufiger in den Debatten reden. Über den Arbeitseifer eines Abgeordneten sagt die Zahl seiner Redebeiträge allerdings kaum etwas aus - schließlich findet die eigentliche Sacharbeit der Parlamentarier in den Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise im Detail über Anträge und Gesetzentwürfe diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort