Nicht jede Ehrung kommt gut an

Da stand er nun, der „Haawebraddler“, nicht bestellt und auch nicht abgeholt. Dabei versteht Gudrun Pink, Präsidentin des saarländischen Gaststättengewerbes, doch eigentlich Spaß.

Weil sie sich gegen den Mindestlohn von 8,50 Euro ausgesprochen hatte, wollte die Linke-Stadtratsfraktion ihr die Auszeichnung bei ihrem Neujahrsempfang verleihen: kritisch, aber doch mit Augenzwinkern. Vergeblich.

Ein Jahr zuvor wurde die Figur gerne genommen. Bernd Richter, Fraktionschef der Freien Wähler/Bürgerbündnis, hatten die Linken damals zum "Haawebraddler" erkoren, weil er kommunale Kinos wie das Saarbrücker Filmhaus abschaffen wollte. Seine Forderung nahm er zurück und die Auszeichnung an, schließlich wird einem eine solche Ehre nicht alle Tage zuteil.

Eine andere Ehrung ging gerade an einen Saarbrücker, der eigentlich gar kein Saarbrücker ist. Peter Mögling, Ostfriese, Wahlsaarländer, beliebter Stadtführer, wurde bei der SZ-Gala als einer von "Saarlands Besten" ausgezeichnet. Peter Mögling liebt den Shanty-Gesang, ist Vorsitzender der Bisttalmöwen und hat vor einiger Zeit ein großes Shanty-Festival in Saarbrücken organisiert. Die Chöre wurden in der Staatskanzlei empfangen und auch im Saarbrücker Rathaus. Seitdem ist Saarbrückens Oberbürgermeisterin eine "Bisttalmöwe". Und das ist eine durchaus ernstgemeinte Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort