Sprechfunker Neue Sprechfunker für Nohfelden

Nohfelden · Kommunikation ist ein wichtiges Element bei der Einsatzabwicklung der Hilfsorganisationen. Wie ein Sprecher der Feuerwehr weiter erläutert, trage der Informationsfluss zwischen Leitstelle und Helfern wesentlich zur erfolgreichen Abwicklung von Einsätzen bei.

 Feuerwehrleute wurden zu Sprechfunkern ausgebildet.

Feuerwehrleute wurden zu Sprechfunkern ausgebildet.

Foto: Daniel Gisch

Daher wurden nun für die Feuerwehr der Gemeinde Nohfelden neue Sprechfunker bei einem Lehrgang ausgebildet. Insgesamt neun Feuerwehrleute erfuhren bei dieser 20-stündigen Lehrgangsveranstaltung das notwendige Hintergrundwissen über die Technik sowie das richtige Abwickeln des Sprechfunkverkehrs.

Großen Wert wurde vor allem auf die praktischen Übungen gelegt. Oberstes Ziel war es zunächst einmal, den Teilnehmern die Angst vor dem Funkgerät zu nehmen. Des Weiteren standen auf dem Ausbildungsplan rechtliche und physikalisch-technische Grundlagen. Zum Abschluss musste eine schriftliche Lernerfolgskontrolle abgelegt werden. Diese wurde laut Feuerwehr von allen bravourös gemeistert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort